Communications and Marketing
Geomarketing beim Informatikkolloquium im März
Umsätze, Standorte, Vertriebsgebiete, Verbreitungsgebiete der Werbeträger - gerade in Marketing und Vertrieb haben unzählige Daten geographischen Bezug. Diese Geographie in den sogenannten Businessdaten zu entdecken, zu visualisieren, zu analysieren und zur Optimierung der Geschäftsprozesse zu nutzen, heißt Geomarketing betreiben.
"Geomarketing" heißt auch das Thema beim Informatikkolloquium 2.3 am Donnerstag, 15. März, um 17 Uhr in Hörsaal 4 der Fachhochschule in Sankt Augustin (Grantham-Allee 20).
Diplom-Informatiker Werner Tappert zeigt in seinem Vortrag, wie Unternehmensdaten und Marktdaten mit digitalen Landkarten verknüpft werden können, welche neuartigen Möglichkeiten zur Analyse und Planung dadurch entstehen und wie Management- und Vertriebsinformationssysteme dadurch eine "geographische Benutzeroberfläche" erhalten. Anhand von Praxisbeispielen illustriert er die Einsatzmöglichkeiten des Geomarketing.
Werner Tappert ist geschäftsführender Gesellschaft der Lutum + Tappert DV-Beratung GmbH in Bonn.
Das Informatikkolloquium findet zu unterschiedlichen Themen immer am dritten Donnerstag eines Monats in der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Die Leitung der Reihe liegt bei Professor Dr. Sayeed Klewitz-Hommelsen.
Weitere Informationen bei Gesa Kühlwetter