Communications and Marketing
Fachhochschule und regionale Wirtschaft im Dialog
Im Hauptstudium an der Fachhochschule Rhein-Sieg sollen die Studierenden durch ein Praxisprojekt an Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis herangeführt werden. Im Sommersemester 1998 beschäftigten sich 23 Studierende des fünften Semesters am Fachbereich Wirtschaft Sankt Augustin mit dem Thema "Optimierung der Beschaffungsstrategie in einem mittelständischen Unternehmen".
Unter Anleitung von Prof. Dr. Bernd Ebel untersuchte die Gruppe bei der Firma Limbach GmbH & Co. KG, ein Spezialist für Flugmotoren in Oberpleis-Sassenberg, den aktuellen Zustand im Bereich Beschaffung. Durch Gespräche vor Ort und das Studium einschlägiger Literatur erarbeiteten die Studierenden in Gruppen Vorschläge zu Themen wie Materialaus-wahl, Suche nach Zulieferern auf dem weltweiten Markt, innerbetrieblicher Kommunikation und Ablaufverbesserung oder Einsatz von neuen Maschinen und DV-Unterstützung. Nach Diskussion der Umsetzbarkeit der Ideen präsentierten die Studierenden dem Unternehmen ihre Ergebnisse. Dabei konnten sie ganz konkrete Vorschläge zur Nutzung von Planungshilfsmitteln, zur Gestaltung von Verträgen oder zur Vorgehensweise bei der Entscheidung, Teile selber herzustellen oder auswärts zu vergeben, unterbreiten.
Die Geschäftsführer, Peter Limbach jr. und Dieter Wistoff, stellten abschließend fest, daß in dem insgesamt 14-wöchigen Projekt wertvolle Hinweise für die zukünftige Arbeit gegeben wurden, von denen sicher einige auch umgesetzt werden.
Damit leistet die Fachhochschule pragmatische Beratungsarbeit für die mittelständische Industrie und setzt damit gleichzeitig eine praxisorientierte Ausbildung der Studierenden um, in der die Anwendung erlernten Fachwissens und der Erwerb methodischer und sozialer Kompetenz im Vordergrund stehen. So können der Wirtschaft in der Region fachlich gut ausgebildete, teamfähige und anwendungsorientierte Nachwuchskräfte zugeführt werden.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Ebel, Fachbereich Wirtschaft Rheinbach,Tel. 02241/865-405 oder 02247/91 20 91