Communications and Marketing

Künstlerin Hilla Jablonsky malt Geschenk für H-BRS

Thursday 8 January 2004

Denkfähigkeit, Kreativität und Leidenschaft bilden für die Sankt Augustiner Künstlerin Hilla Jablonsky auch beim Lehren und Lernen eine Einheit. Damit war die Idee geboren, der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg insbesondere mit den Studierenden und Professoren ein großzügiges Geschenk zu machen. Mit dem großformatigen Kunstwerk (5,80 x 3 Meter) "Kreativitätsfelder und Denklinien" will sie "der Jugend ein Zeichen setzen".

Nachdem das Bonner IT-Unternehmen GiKOM CSE als Sponsor gewonnen werden konnte, war es möglich, den Plan endlich umzusetzen. Im Dezember begann Hilla Jablonsky in der FH, ihren Entwurf umzusetzen, jetzt ist das Werk fast fertig. Anlass für sie, die künstlerische Idee Jochen Rüchardt, Geschäftsführer bei GiKOM CSE, zu erläutern. Rechtzeitig zur Feier des 20-jährigen Firmenjubiläums im Februar in der FH wird das Gemälde fertig sein.

FH-Gründungsrektor Professor Dr. Wulf Fischer freut sich außerordentlich über das Geschenk und insbesondere auch über das Zustandekommen: Kooperationen zwischen Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft seien auch Ausdruck einer lebendigen Kultur. Die damit verbundene Kommunikation bereichere die jeweils Beteiligten und gebe neue Anstöße bei der Arbeit.

Zur Künstlerin: Hilla Jablonsky, geboren im Saarland und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, wohnt und arbeitet seit 15 Jahren in Sankt Augustin. Sie erhielt 1999 die August-Macke-Medaille der Stadt Bonn, einige Jahre zuvor wurde sie mit dem Dr. Theobald-Simon-Kunstpreis Bonn ausgezeichnet. Seit 1970 ist sie europaweit mit Einzelausstellungen vertreten.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin