Communications and Marketing
Veränderungsmethoden für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
Ende vergangenen Jahres bis in dieses Jahr hinein befragte Professor Dr. Alfred Krupp aus dem Fachbereich Wirtschaft Sankt Augustin der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg zahlreiche Unternehmen. Ziel war, den Stellenwert, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen des Veränderungsmanagementments (Change Managements) und die eingesetzten Methoden zu ermitteln.
Am häufigsten, so das Ergebnis, werden personalbezogene Maßnahmen eingesetzt, gefolgt von harten Managementtechniken wie Projektmanagement und Benchmarking. Verblüffend ist der relativ hohe Stellenwert, der Mitarbeiter- und Kundenbefragung eingeräumt wird, deshalb, weil die Hälfte der so urteilenden Unternehmen ihre Kunden überhaupt nicht am Veränderungsprozess beteiligen.
Was die Studie darüber hinaus Wissenswertes aussagt und wo sie erhältlich ist, erfahren Sie hier:
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