Communications and Marketing

Mehr Business auf dem Campus

Tuesday 25 October 2005

Neue Gesellschaft wird Gründerzentren an der Fachhochschule in Sankt Augustin und Rheinbach betreiben

Viele junge Unternehmen, die mit neuen Ideen oder technischen Innovation auf den Markt drängen - das ist der Stoff, aus dem die Hoffnungen von Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg, Rhein-Sieg-Kreis (RSK) und Kreissparkasse (KSK) Köln sind. Und genau zur Unterstützung dieser Zielgruppe haben die drei sich jetzt zusammengetan: BusinessCampus Rhein-Sieg GmbH heißt das gemeinsame Unternehmen, das die Gründung und Entwicklung neuer Unternehmen aus Hochschule und Wissenschaft fördern soll.

Aufgabe der BusinessCampus Rhein-Sieg GmbH wird der Betrieb eines Zentrums für Existenzgründungen in den Erweiterungsbauten der FH sein - sowohl am Campus Sankt Augustin als auch am Campus in Rheinbach. In diesem Zentrum werden Büroräume, technische Infrastruktur und Serviceeinrichtungen angeboten, dazu betriebswirtschaftliche und technische Beratung und die Vermittlung von Kontakten. Damit solle den "Spin-Offs" ein guter Start ermöglicht werden - aber nur auf Zeit, damit sie Platz machen können für ihre Nachfolger, so Josef Hastrich (KSK-Vorstand) und Landrat Frithjof Kühn (RSK) bei der Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz.

FH-Gründungsrektor Wulf Fischer ergänzte: "Wir wollen uns als unternehmerische Hochschule positionieren und freuen uns, dafür starke Partner gefunden zu haben. Die Strukturverbesserung der regionalen Wirtschaft durch stabile, wachstumsfähige junge Unternehmen - das ist unser gemeinsames Ziel."

Die nahtlose Zusammenarbeit zwischen den drei Partnern wird durch die Zusammensetzung der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft dokumentiert. Ihr gehören an: Rolf Beyer vom Referat Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises, Michael Herzog von der Kreissparkasse Köln und Dr. Udo Scheuer von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Bei der Förderung von Gründungen und dem Management der Flächen wird die BusinessCampus GmbH eng mit der FH zusammenarbeiten, insbesondere mit der neuen Stiftungsprofessur für Unternehmensgründung und Mittelstandsförderung der Kreissparkasse, die derzeit an der Hochschule eingerichtet wird.