Communications and Marketing
Hochschulzeitung "doppelpunkt:" geht online
Die gedruckte Zeitung erscheint seit drei Jahren einmal pro Semester in einer Auflage von 5000 Exemplaren. Die Online-Zeitung ist deshalb als Ergänzung zu verstehen. Sie bietet die Möglichkeit, zeitnah über FH-Belange zu berichten, und verfügt über interaktive Elemente wie ein Kommentarsystem. Damit können sich die Besucher zu den verschiedenen Themen äußern und austauschen.
Abgerundet wird die Online-Zeitung durch einen privaten Wohnungsmarkt für "Studentenbuden" sowie einem Anzeigenmarkt für diverse Studentenjobs.
Technische Grundlage des "doppelpunkt: online" ist ein Web-Content-Management-System, das die Pflege der Seite ohne Programmierkenntnisse ermöglicht. Dadurch können die Mitarbeiter neue Artikel leicht einpflegen und Bestehende bearbeiten.
Auf die Benutzerfreundlichkeit wurde besonderen Wert gelegt. So können Artikel ausgedruckt, als PDF gespeichert oder weiterempfohlen werden. Damit erreicht der "doppelpunkt: online" das Niveau anderer, oft kommerzieller Online-Zeitungen.
In Kürze wird die Kategorie "Business Porträt" hinzugefügt. Damit haben Unternehmen der Region die Möglichkeit, sich den Lesern des "doppelpunkt: online" vorzustellen. Unternehmen und Leser profitieren gleichermaßen von dem Service: Leser lernen Unternehmen kennen, während die Unternehmen Gelegenheit haben, sich zu präsentieren.
Der Internetauftritt des "doppelpunkt-online" resultiert aus der Diplomarbeit von Martin Kölsch im Studiengang Technikjournalismus der Fachhochschule.