Communications and Marketing

„Warum Frauen schneller frieren“ - Martin Borré und Thomas Reintjes erklären 100 Alltagsphänomene - Bücherflohmarkt in der „Nacht der Bibliotheken

Friday 14 October 2005

Am Freitag, 28. Oktober 2005, findet in Nordrhein-Westfalen die "Nacht der Bibliotheken" statt. Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet in diesem Rahmen am Campus Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) eine Lesung in der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa. . ."

Martin Borré und Thomas Reintjes, beides Absolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, stellen an diesem Tag ab 19.30 Uhr ihr Buch "Warum Frauen schneller frieren - Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt" vor. Die Autoren laden zu einer faszinierenden, von praktischen Experimenten begleiteten Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft ein. Sie beantworten in dem Buch 100 Fragen aus dem Publikum der Wissenschaftssendung "nano".

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt drei Euro.

Im Anschluss lädt die Bibliothek zu Getränken, einem kleinen Imbiss und Musik. Für Gäste, die erst nach der Lesung ab etwa 21:15 Uhr zur "Nacht der Bibliotheken" kommen, ist der Eintritt frei.

Wer hingegen schon früher kommt, kann ab 18.30 Uhr beim Bücherflohmarkt im Hörsaalfoyer nach gebrauchtem Lesestoff stöbern - oder selbst Bücher hier zum Verkauf anbieten. Flohmarkthändler können sich bis Dienstag, 25. Oktober 2005, in der Hochschulbibliothek unter Tel. 02241/865-480 anmelden. Standaufbau ist ab 17.30 Uhr.

Am Standort Sankt Augustin der Hochschulbibliothek stellt ebenfalls um 19.30 Uhr Maria Blumencron in einer audiovisuellen Schau ihr Buch "Das Wunder von St. Petersburg" vor.