Communications and Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Marianne Gronemeyer misstraut simplen Wahrheiten

Monday 12 March 2007

Man muss nur lang genug eine Sache hartnäckig behaupten, dann wird diese unter Umständen als Tatsache verbreitet. Ist die Behauptung dann noch griffig formuliert, fällt es scheinbar noch leichter, daran zu glauben. So werden wir täglich mit den unterschiedlichsten Selbstverständlichkeiten und Patentlösungen konfrontiert: "Wachstum schafft Arbeit", "Mehr Schule erzeugt mehr Bildung", "Leistung braucht Konkurrenz". Aber was, wenn es ganz anders ist? Sollte man solchen Wahrheiten nicht grundsätzlich misstrauen? Was, wenn Wachstum Arbeitsplätze vernichtet, wenn Schule Bildung knapp macht?

Marianne Gronemeyer entlarvt in ihrem Buch "Simple Wahrheiten und warum ihnen nicht zu trauen ist" trügerische Denkgewohnheiten und zeigt unkonventionelle Alternativen auf. In der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" der Hochschulbibliothek trägt sie auf ihrem Buch vor und hofft auf eine rege Diskussion mit dem Publikum am Mittwoch, 21. März 2007, ab 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro. Karten sind erhältlich an der Abendkasse oder im Vorverkauf: Bücherstube Sankt Augustin, Markt und in der FH, Hochschulbibliothek am Campus Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) und am Campus Sankt Augustin (Grantham-Allee 20) sowie im Kreishaus in Siegburg (Bürgerservice-Büro, Kaiser-Wilhelm-Platz).

Die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" veranstaltet die Hochschul- und Kreisbibliothek gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis.