Communications and Marketing

Forschungskolloquium: Nachhaltigkeit durch Evaluation

Monday 22 October 2007

Man kennt das: Ein auf Dauer angelegtes Projekt wird ins Leben gerufen und bekommt eine Anschubfinanzierung für eine bestimmte Zeit in der Hoffnung, dass sich das Projekt erfolgreich entwickelt und danach von alleine weiterläuft. Nicht selten geschieht es aber, dass nach dem Ende des Förderzeitraumes ein Abschlussbericht geschrieben, der anschließend mit dem gesamten Projekt sang- und klanglos verschwindet.

Wie lässt sich dieser Konflikt zwischen nachhaltiger Projektentwicklung und zeitlicher Befristung beilegen? Inwiefern können bestimmte Formen der Evaluation die dauerhafte Wirkung von Programmen fördern, und welche Bedeutung haben Abschlussberichte bei auslaufenden und in modifizierte Form weitergeführten Programmen?

Im Rahmen eines Forschungskolloquiums "Nachhaltigkeit durch Evaluation" diskutieren Programmverantwortliche, Projektleiter und Evaluatoren am Beispiel konkreter Programme unter anderem diese Fragen.

Der Fachbereich Wirtschaft Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Tagung 10 bis 17.30 Uhr am Dienstag, 30. Oktober 2007, zusammen mit dem Institut für Qualitätsmanagement und Marketingforschung, mit Etudes et Formation sowie mit der Perspektive 50plus.

Die Teilnahme an dem Forschungskolloquium, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg ist kostenlos. Auf organisatorischen Gründen wird dennoch um Anmeldung gebeten (Karsten Heinrich, Tel. 02241/865-445, E-Mail: karsten.heinrich@h-bonn-rhein-sieg.de).

Weitere Informationen und Programm

  • .wir.fh-bonn-rhein-sieg.de