Communications and Marketing

Polymere gegen Wasser

Thursday 12 February 2009

038/05/02-2009 Rheinbach/Aachen, 12. Februar 2009

Auf einer Fachtagung an der FH Aachen diskutieren Experten und Anwender, wie polymere Materialien Wasserschäden beim Tiefbau verhindern können

Am Mittwoch, 18. Februar 2009, veranstalten die Kompetenzplattformen "Polymere Materialien", an der auch der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt ist, und "Life Cycle Assessment (LCA) neuer Kunststoffe" erstmals eine gemeinsame Fachtagung. Die ganztägige Veranstaltung, die im Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP) der FH Aachen im Worringer Weg 1 stattfindet, befasst sich mit den neusten Entwicklungen beim Einsatz von polymeren Materialien für das Abdichten im Tiefbau.

Polymere Abdichtungen finden im Tiefbau etwa im Bereich der Kanalisation oder des Tunnelbaus zunehmend Anwendung und garantieren langfristig wasserdichte Bauwerke. Auch bei der Sanierung oder einem nachträglichen Abdichtung sind polymere Materialien nicht mehr wegzudenken. Sie finden Einsatz als Abdichtmaterial oder als Hilfsmittel zur Herstellung wasserdichter Baumaterialien.

Auf der Tagung sind Einsatz und Eigenschaften verschiedener Abdichtmaterialien ebenso Thema wie die Anforderungen, die der Umgang mit den neuen Materialien an die Ingenieure stellt. Die Veranstaltung richtet sich an Materialentwickler und Anwender, sodass zwischen den Vorträgen einen reger Austausch zwischen den Disziplinen ermöglicht ist.

Weitere Informationen

  • .polymere-materialien.de

Stefanie Erkeling, M.A. Volontärin/ Trainee Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Department of Public Relations and Marketing FH Aachen Kalverbenden 6 52066 Aachen Telefon: +49 241 6009 51083 Telefax: +49 241 6009 51091 E-Mail: erkeling@h-aachen.de