Communications and Marketing

Erstes RoboCup@Home-Camp in Sankt Augustin

Monday 15 March 2010

Erstmals findet im Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein RoboCup@Home-Camp statt (15. bis 20. März 2010). Neben dem hochschuleigenen Team b-it-bots, die im vergangenen Jahr Weltmeister der Home-Liga geworden sind, nehmen die Teams NimbRo der Universität Bonn (Vizeweltmeister 2009) sowie die homer@UniKoblenz der Universität Koblenz und die Radical Dudes, ein sogenanntes Joint Team Frankreich/Niederlande/USA.

Das RoboCup@Home-Camp ist das erste seiner Art, denn die Home-Liga ist noch ein relativ junger Zweig des internationalen RoboCup-Wettbewerbs. Die Medienvertreter sind eingeladen, sich über die Aktivitäten zu informieren bei einem

Pressetermin Am Donnerstag,18. März 2010, um 14 Uhr im RoboCup-Labor, Raum C 069) in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin

Die Wettkämpfe finden in einer wirklichkeitsgetreuen Umgebung statt. Wie so eine @Home Umgebung aussieht, kann man sich im RoboCup Labor der Hochschule anschauen. Unser Jonny Jackanapes trainiert in einer voll funktionierenden Küchenzeile und einem Wohn- und Eßzimmer-Bereich, die bei den Studierenden sehr beliebt sind.

Camps gibt es in anderen RoboCup-Ligen schon länger, in der Home-Liga sind sie neu. Zwar sind die teilnehmenden Teams bei Wettkämpfen Konkurrenten, aber das Miteinander im Camp dient dem Informationsaustausch und der Weiterentwicklung der Möglichkeiten und schafft neue Ideen: Ziel ist es, die Forschung im Bereich der "Service Robotic" im Hinblick auf eine zukünftige Anwendung im häuslichen Bereich zu fördern.

Seit der Einführung dieser Wettbewerbsdisziplin im Jahr 2006 sind die Aufgabenstellungen immer komplexer geworden, und die Anzahl der teilnehmenden Teams ist drastisch angestiegen. Inzwischen ist die RoboCup@Home-Liga die größte "senior league" im Verband der RoboCup-Federation.

Mehr Infos

  • .b-it-bots.de/@HomeCamp2010/Home.html