Communications and Marketing
Girls’ Day und Boys’ Day auch 2011 wieder im Doppelpack
Rund 60 Plätze stehen beim Jungen-Zukunftstag zur Verfügung. Im Angebot sind Projekte, die bei der Premiere 2010 gut angekommen sind: Das Sprachenzentrum bietet einen Einblick in das weite Feld der interkulturellen Kommunikation, wo es nicht nur um die Beherrschung einer fremden Sprache geht, sondern um die vielen Fettnäpfchen, in die man in einer fremden Kultur im Ausland treten kann. Rund um Kommunikation drehen sich auch die Angebote der Hochschulverwaltung. Hier können Jungs lernen, wie sie „gut rüberkommen“ und was ein Corporate Design ist. Die Hochschulbibliothek gewährt einen Blick hinter die Kulissen, der Bibliothekar entpuppt sich dabei als Informationsspezialist. Neu hinzugekommen ist das Thema „Teamwork - ganz easy?“. Am Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung üben die Teilnehmer, wie man Probleme erkennt und löst.
Für die Mädchen ist das Angebot mit knapp 300 Plätzen deutlich größer und betrifft Projekte aller Fachbereiche an den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin. In Rheinbach können sie in Laboren des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften herausfinden, ob ein Parfüm ein Original oder eine Fälschung ist, Mineralwasser auf seine Zusammensetzung und Qualität untersuchen oder der detektivischen Fragestellung nachgehen „Wie führt der rote Faden vom Tatort zum Täter?“. Im Angebot ist außerdem ein Einblick in das breite Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften. In Sankt Augustin öffnen sich zusätzlich die Türen der Fachbereiche Informatik sowie Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus.
Je nach Projekt bauen die Teilnehmerinnen ein Nostalgieradio, sie programmieren, testen einen Lügendetektor und die Fahrwerkdynamik eines „tanzenden Autos“. Natürlich gibt es für Medieninteressierte in den Studios auch Radio und Fernsehen zum Anfassen und Ausprobieren.
Das komplette Programm für Jungs wie für Mädchen steht im Internet:
- .boysday.inf.h-brs.de
- .girlsday.inf.h-brs.de
Anmeldeschluss ist der 07. April 2011.