Communications and Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Markus Flohr über sein Leben in Israel

Wednesday 18 May 2011

Als Markus Flohr seinen Aufenthalt nach Israel antritt, wird er mit neuen Herausforderungen konfrontiert. In Jerusalem muss sich der norddeutsche Pfarrersohn erst einmal an Sprache und Kultur gewöhnen. Außerdem muss er koscher wohnen, im Schutzraum zittern und einen Arabischkurs für Anfänger besuchen. Der Journalist und Autor berichtet in seinem Buch "Wo samstags immer Sonntag ist - Ein deutscher Student in Israel" frei und humorvoll über Missverständnisse, Politik und Religion in Israel.

Am Dienstag, 24. Mai 2011, ist Flohr ab 19:30 Uhr "Zu Gast auf dem Sofa" der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin). Mitveranstalter ist der Förderverein "Gedenkstätte Landjuden an der Sieg". Am gleichen Abend wird in der Bibliothek die Ausstellung "Wider das Vergessen" der Beueler Initiative gegen Fremdenhass eröffnet.

Markus Flohr, geboren 1980, ist Journalist. Er studierte Geschichte in Hamburg und Israel und war Redakteur bei Spiegel Online. In der Hochschulbibliothek liest er aus seinem neuen Buch und diskutiert mit dem Publikum.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend gemeinsam mit ihrem Partner, der Bücherstube Sankt Augustin, und mit freundlicher Unterstützung des Bonner General-Anzeigers.

Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt drei Euro.

Weitere Informationen

  • Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg