Communications and Marketing

Ringvorlesung Technikjournalismus

Monday 26 March 2012

WDR-Intendantin Monika Piel, außerdem weitere Medienprofis von Zeitungen und Zeitschriften, Onlinemedien, Presseabteilungen, Agenturen und freie Journalisten: Sie alle halten im Sommersemester an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Vorlesung zur Zukunft im Technikjournalismus statt. Die Experten stellen ihr Arbeitsfeld vor sowie die Berufschancen und Einstiegsmöglichkeiten für Technikjournalisten.

Die öffentliche Ringvorlesung beginnt am 4. April 2012, endet am 20. Juni 2012 und findet jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.45 Uhr in Hörsaal 4 der Hochschule, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin statt. Am 25. April und 30. Mai entfällt die Ringvorlesung. Das Konzept „Medienprofis präsentieren Arbeitsfelder“ verspricht den Besuchern Informationen aus erster Hand. Studierende und Gäste lernen wichtige, regionale Medien und Unternehmen kennen, erhalten Einblicke in deren Arbeit und möglicherweise auch einen Blick hinter die Kulissen. Denn nach den Vorträgen können die Zuhörer Fragen stellen und mit den Referenten diskutieren.

An den insgesamt zehn Terminen sind dabei: Die Intendantin des WDR, Repräsentanten vom Handelsblatt, von der Deutschen Welle, DeutschlandRadio, Journalisten und Kreative sowie Profis für die Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation von der Siemens AG und der Fraunhofer-Gesellschaft.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 4. April 2012, Monika Piel. Die Intendantin vom WDR schlägt in ihrem Vortrag „Wie Technik das Berufsfeld des Journalismus verändert“ einen Bogen vom „analogen“ Journalisten der 70er- und 80er-Jahre zur derzeitigen Auflösung medialer Grenzen zwischen Print-, Radio- und Fernsehjournalismus. Mit Spannung erwarten alle Medienkenner auch ihren Ausblick auf die Herausforderungen für Journalisten, die sich im „Daten-Journalismus“ aber auch in Form von sogenanntem User-Generated-Content à la Youtube, Twitter oder Facebook manifestieren.

Eingeladen sind die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule und interessierte Gäste.

  • Übersicht mit Terminen, Referenten und Themen (PDF)