Communications and Marketing
Zu Gast auf dem Sofa: Thomas Kielinger mit der Queen im Gepäck
Königinnen gibt es viele, aber nur eine Queen. Während ihrer sechzigjährigen Regentschaft hat Elizabeth II. mehr Krisen überstanden, als sich ein Politiker ausdenken kann. Trotz vielfacher Kritik wird sie in ihrer Heimat immer noch verehrt wie kaum ein anderer Mensch.
Bei ihrer Geburt war keineswegs klar, dass sie einmal den englischen Thron besteigen würde. Nur weil ihr Onkel König Edward VIII. abdankte, wurde ihr Vater König. Von nun an wurde Elizabeth zur Thronfolgerin erzogen und lernte, ihre Gefühle der majestätischen Rolle unterzuordnen. Viel Zeit zur Vorbereitung hatte sie nicht, denn schon mit 25 starb ihr Vater. Seither ist sie Oberhaupt des Staates und der Royal Family, deren Affären und Skandale die größte reale Seifenoper produziert haben, die die Welt je gesehen hat.
Thomas Kielinger, geboren 1940 in Danzig, ist Journalist und Publizist. Für die „Welt“ war er Korrespondent in Washington, bevor er Chefredakteur des Rheinischen Merkur wurde. Bis zu seiner Pensionierung ging er noch mal für die „Welt“ nach England und widmet sich dem Land seither publizistisch.
Die Lesung am Mittwoch, 23. Mai 2012 beginnt um 19:30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Rheinbach, von-Liebig-Straße 20. Der Eintritt kostet acht Euro (ermäßigt vier Euro). Karten sind erhältlich in der Buchhandlung Kayser (Hauptstraße 28 in Rheinbach) und den Hochschul- und Kreisbibliotheken Rheinbach (von-Liebig-Straße 20) und Sankt Augustin (Grantham-Allee 20).
Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein Sieg veranstaltet den Abend gemeinsam mit der Buchhandlung Kayser und mit freundlicher Unterstützung des Bonner General-Anzeiger.
- Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg