Communications and Marketing
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei der 8. Bonner Wissenschaftsnacht
Der Fachbereich Informatik stellt seinen Fahrradsimulator „FIVIS“ in der Säulenhalle des Hauptgebäudes der Universität Bonn vor. Der Simulator macht es möglich, anhand von Bildschirmen und einem realen Fahrrad durch das virtuelle Siegburg oder auch durch Fantasielandschaften zu radeln. Eine Gelegenheit zum Mitmachen, aber auch zum Nachfragen nach der dahinterliegenden Software oder weiteren Anwendungen der Technologie. Der Simulator wurde entwickelt unter Leitung von Professor Rainer Herpers vom Hochschul-Institut für Visual Computing.
Außerdem wird in der Blauen Grotte im Uni-Hauptgebäude das Projekt „Stressanalyse am Arbeitsplatz“ vorgestellt - eine gemeinsame Präsentation der Fachbereiche Sozialversicherung sowie Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. In der Medizin wird die Messung und Auswertung der Herzfrequenz in der Stress- und Schlafforschung eingesetzt. Mit einer an der Hochschule entwickelten kostengünstigen Schaltung können die Messdaten verlässlich aufgezeichnet werden. Aus der Auswertung lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, wie entspannt eine Person zu diesem Zeitpunkt ist. Dies können Besucher der Wissenschaftsnacht gerne „am eigenen Leib“ testen.
Berücksichtigt man weitere Messparameter, könnte man auch bestimmen, in welchem Schlafstadium sich eine Person befindet. Anhand dieses Wissens ist es zum Beispiel möglich, einen optimalen Weckzeitpunkt festzulegen, sodass die Person nicht aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Das wirkt sich wiederum gesundheitsfördernd aus.