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10 Jahre Raum für Existenzgründer - eine Bilanz

Thursday 25 October 2012

Schon bevor die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre ersten Absolventinnen und Absolventen verabschieden konnte, gründeten einige Studierende bereits ein eigenes Unternehmen. Die Hochschule hat dieses Potenzial schnell erkannt und ab 1999 begonnen, Strukturen aufzubauen, um die jungen Unternehmen erfolgreich zu machen. Im Januar 2002 konnten dann erstmals im sogenannten Gründercampus jungen Unternehmers auch Büroräume zur Verfügung gestellt werden.

Im November 2005 bekam mit der Gründung der BusinessCampus Rhein-Sieg GmbH mit den Gesellschaftern Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rhein-Sieg-Kreis und Kreissparkasse (KSK) Köln die Gründungsförderung für Studierende und Absolventen dann eine neue Qualität.

Josef Hastrich, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KSK Köln, erklärt: „Die Kreissparkasse Köln ist an sechs Gründerzentren in der Region beteiligt und bringt als Gesellschafter einen reichen Erfahrungsschatz mit. Der BusinessCampus ist ein Erfolgsmodell. Zudem sind junge Existenzgründer Innovationsmotoren, was für die Region enorm wichtig ist.“

Das sieht auch Frithjof Kühn, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, so. „Neben der Nutzung des Innovationspotenzials aus der Forschung sind erfolgreiche Unternehmensgründungen ein wichtiger Beitrag für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Zur Verbesserung der Start- und Wachstumsphasen dieser jungen Unternehmen sind Zentren wie der BusinessCampus ein hilfreiches Instrument, von dem positive Impulse für die regionalwirtschaftliche Entwicklung ausgehen.“

Unter dem Aspekt der nachhaltigen regionalen Zusammenarbeit betrachtet Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne das Modell der BusinessCampus GmbH. Er unterstreicht darüber hinaus die Bedeutung einer Unternehmensgründung oder -nachfolge als berufliche Alternative für Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Und nicht zuletzt sieht Ihne Gründer auch als Innovatoren, die eine bedeutende Rolle für den Wissens- und Technologietransfer aus der Hochschule heraus in Wirtschaft und Gesellschaft spielen.

Die Geschäftsführer des BusinessCampus Dr. Udo Scheuer (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Rolf Beyer (Rhein-Sieg-Kreis) und Michael Herzog (KSK Köln) stellten den BusinessCampus auch in Zahlen vor:

Es gibt drei Standorte, zwei davon in Sankt Augustin, einer in Rheinbach mit einer Gesamtfläche von knapp 3000 Quadratmeter. Davon entfallen 1800 qm auf insgesamt 63 Büros und 600 qm auf acht Labore, dazu kommen Besprechungs- und Konferenzräume sowie weitere Serviceeinrichtungen. Alle Räume verfügen über eine moderne IKT-Infrastruktur.

Der Mieterwechsel ist beim BusinessCampus Programm, denn nach drei, spätestens fünf Jahren soll das Unternehmen soweit gefestigt sein, dass es adäquate Räumlichkeiten auf dem freien Markt finden kann. Damit werden wiederum Flächen frei für neue Gründungsprojekte. Als Coach, Ansprechpartner bei Fragen zu Geschäftsaufbau und Unternehmensentwicklung sowie bei Problemen begleiten die Geschäftsführer und ihr weit verzweigtes Expertennetz die jungen Unternehmer.

Mit gegenwärtig 41 Mietern ist der BusinessCampus gut ausgelastet - „zu 85 Prozent“ wie die Geschäftsführer berichten. Insbesondere der Sankt Augustiner Hochschulcampus ist derzeit völlig ausgebucht.

Ein Mangel an Beschäftigung ergibt sich darauf für das BC-Team aber nicht: „Interessierte kommen erfahrungsgemäß zunächst zur Beratung.“ Sie kommen aus allen Bereichen der Hochschule und in ganz unterschiedlichen Stadien des Studiums oder nach dem Abschluss. „Manche haben gerade erst eine Geschäftsidee, andere den ersten Entwurf eines Businessplans“, berichten die Geschäftsführer aus der Erfahrung. Bis zur tatsächlichen Gründung ist meistens noch Nachjustierung nötig - das beginnt mit der Beratung zur Finanzierung, zur am besten geeigneten Rechtsform oder ganz praktisch der Einrichtung eines Geschäftskontos. Und einige junge Unternehmen gehen dann, mit Rat und Unterstützung ausgestattet, auch direkt den Weg aus der Hochschule heraus.

Neue Möglichkeiten des quantitativen und qualitativen Wachstums sehen die Geschäftsführer in der Erweiterung ihres Geschäftsmodells durch den dritten, rein privat finanzierten Standort in der Marie-Curie-Straße in Sankt Augustin. Hier sollen Ausgründungen aus Technologieunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen sowie die Ansiedlung von innovativen Unternehmen stattfinden. Die Basis des „Erfolgsmodells BusinessCampus“ aber soll bleiben - das Netzwerk der drei Kooperationspartner, die mit ihrer Public-Private-Partnership Kompetenzen und Ressourcen bündeln und damit die Nachhaltigkeit der Initiative sichern.

Kontakt

BusinessCampus Grantham-Allee 2-8 53757 Sankt Augustin Tel. +49 2241 3972 100 info@bc-rs.de