Communications and Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Hans Joas zur Zukunft des Christentums

Thursday 8 November 2012

Kirchenaustritte überwiegen die Zahl der Eintritte. Liegt das an der Modernisierung, die vielleicht zu Säkularisierung und am Ende sogar zum Verfall der Moral führt? Die Menschen stellen kirchliche Traditionen zunehmend in Frage, Religion und sogar der Glaube selbst bedeutet für viele nur noch eine Option. Hans Joas, Forschungsprofessor an der Universität Freiburg und Professor für Soziologie an der Universität Chicago stellt in seinem Buch „Glaube als Option - Zukunftsmöglichkeiten des Christentums“ einen Gegenentwurf zu dem Konflikt zwischen Christentum und Moderne vor.

Am Freitag, 23. November 2012, liest er um 19.30 Uhr als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) aus seinem Buch vor und stellt seine Idee zur Zukunft des Christentums zur Diskussion. Eine Medienausstellung begleitet die Veranstaltung.

Hans Joas leitete neun Jahre lang das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien an der Universität Erfurt und lehrt seit 2011 an den Universitäten Freiburg und Chicago.

Die Bibliothek veranstaltet die Reihe Zu Gast auf dem Sofa gemeinsam mit ihrem Partner, der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn. Der Abend mit Hans Joas findet dazu in Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde und der Katholischen Hochschulgemeinde Bonn statt.

Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro. Kartenreservierungen gerne auch telefonisch unter 02241/865-680.

  • ://.bib.h-bonn-rhein-sieg.de