Communications and Marketing

Die dritte Dimension: Absolvent gewinnt Preis

Thursday 7 March 2013

Stefan Schuster, Absolvent der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wurde Ende Februar für seine Abschlussarbeit auf der Electronic Displays Conference 2013 in Nürnberg der DFF Student Paper Award verliehen.
schuster_stefan_400_13606.jpg (DE)

In seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang Elektrotechnische Systementwicklung arbeitete Stefan Schuster über ein autostereoskopisches multiview 3D-Display. Dabei handelt es sich um einen flachen Bildschirm, der einen echten dreidimensionalen Eindruck des Inhaltes ohne zusätzliche Hilfsmittel wie 3D-Brille wiedergeben kann. Der Betrachter kann sozusagen hinter Objekte greifen, zusätzlich verändert sich für ihn der betrachtete Gegenstand perspektivisch, wenn er den Kopf bewegt.

Schuster absolvierte nicht nur den Masterstudiengang an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich, sondern schloss zuvor auch das Studium der Elektrotechnik mit der Fachrichtung Medientechnik hier ab. Die Masterarbeit betreute Prof. Dr. Robert Scholl.

Das German Flat Panel Display Forum (DFF) ist ein Zusammenschluss führender Hersteller und Wissenschaftsinstitute der Displaytechnologie, die auf ihrer Fachkonferenz insbesondere die neuesten Display-Technologien und ihre Integration in andere Systeme diskutieren.

Foto für den Druck 300dpi hier zum Download.