Communications and Marketing

Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2013 ist zu Gast auf dem Sofa

Wednesday 13 November 2013

Die Schriftstellerin Terézia Mora bringt „Das Ungeheuer“ mit in die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Gast auf dem Sofa“ stellt Mora am Mittwoch, 20. November 2013, ab 19.30 Uhr ihren neuen Roman vor, liest daraus und diskutiert mit dem Publikum (von-Liebig-Straße 20 in 53359 Rheinbach). „Das Ungeheuer“ wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2013 ausgezeichnet.

Romanheld Darius Kopp droht an seinem Schicksal zu zerbrechen. Denn Flora, seine Frau und Liebe seines Lebens, hat sich das Leben genommen. Kopp weiß nicht mehr, wie er weiter existieren soll, reist schließlich im Auto erst nach Ungarn, wo Flora aufgewachsen ist, und dann einfach immer weiter. Unterwegs liest er in ihrem Tagebuch und erfährt, wie wenig er von ihr wusste.

Terézia Mora, 1971 im ungarischen Sopron geboren, lebt seit 1990 in Berlin. Mora gehört zu den renommiertesten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen und sorgte 1999 mit ihrem literarischen Debüt, den Erzählungen „Seltsame Materie“, für Furore. 2004 und 2009 erschienen die erfolgreichen Romane „Alle Tage“ und „Der einzige Mann auf dem Kontinent“. „Das Ungeheuer“ ist ihr neuestes Werk.

Karten für die Veranstaltung können für acht, ermäßigt vier Euro an der Abendkasse erworben oder unter 02241/865-480 telefonisch reserviert werden. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28 in Rheinbach, sowie die Hochschul- und Kreisbibliothek an den Standorten Sankt Augustin und Rheinbach. Die Bibliothek veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ in Rheinbach zusammen mit der Buchhandlung Kayser und freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.