Institute of Technology, Resource and Energy-efficient Engineering (TREE)
Kolloquium - Dr. M. Hilden: Future of Brake Fluids
Date
Thursday, 09 May 2019
Time
13:30 - 15:00
Abstract
Einleitend werden wesentliche Anforderungen für Bremsflüssigkeiten dargestellt:
hohe Siedepunkte ("trocken" im Neuzustand und "nass" mit knapp 4% aufgenommenem Wassergehalt) vermeiden Dampfblasenbildung bei heißen Bremsen und eine niedrige Tieftemperatur-Viskosität erlaubt schnelle Druckaufbauten, insbesondere bei zeitkritischen Stabilisierungen im ESP.
Kombinationen aus beiden Anforderungen setzen sich im Markt mit "modernen" Bremsflüssigkeiten durch, systematisch verringert sich dadurch aber das Schmier- und Benetzungsverhalten, was zu Verschleiß- und Geräuschproblemen führen kann.
Diese Herausforderungen verstärken sich insbesondere unter den zunehmenden Lasten zukünftiger Bremssysteme und ohne maskierende Verbrenner-Geräusche bei der Elektrifizierung.
Folgerichtig sind Minimalanforderungen für den Wirkmechanismus Schmierung zu entwickeln, was im öffentlich geförderten Projekt TriNoWe für SAE und ISO bearbeitet wird.
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