University and District Library
Datenschutzerklärung LEA
Allgemeine Informationen
Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Ihne. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel.: +49 2241 865 0
Fax: +49 2241 865 609
Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:
Datenschutzbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
e-Mail: datenschutzbeauftragte@h-brs.de
https://www.h-brs.de/de/datenschutzbeauftragter
Hinweis auf Betroffenenrechte
Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:
Art. 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
Art. 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
Art. 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
Art. 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
Art. 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.
Beschwerderecht
Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zuständigen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Informationen zu einzelnen Verarbeitungen
Verarbeitung von Logdaten (Zugriffsdaten): Bei der Nutzung des Webangebots wird der Zugriff auf Seiten, ob der Zugriff erfolgreich war, der Zeitpunkt, das übertragene Datenvolumen und die IP-Adresse des anfragenden Rechners zur Erkennung von Fehlern erhoben. Die Verarbeitung erfolgt nur intern und auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f) EU-DSGVO, wobei das berechtigte Interesse in der Fehlererkennung liegt. Die gespeicherten Logdaten werden nach 52 Kalendertagen automatisch gelöscht.
Account
Voraussetzung für die Nutzung der Lernplattform (LEA), wie z.B. der Zugriff auf die vorlesungsbegleitenden Kurse oder Selbstlernmaterialien, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts.
Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Studierende erhalten mit Ihrer Immatrikulation einen Nutzeraccount. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten, wie in der Einschreibeordnung geregelt, aus dem zentralen Studierendenverzeichnis der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übernommen: Anrede, vollständiger Name, SIS-Name (Anmeldekennung), Matrikelnummer, Bibliotheksbenutzernummer, Immatrikulationsstatus, Fachbereich, Studiengangsbezeichnung, E-Mail-Adresse an der Hochschule, Geburtsdatum und die postalischen Adresse(n). Zur Authentifizierung werden die MIA-Zugangsdaten verwendet.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Daten nur vom E-Learning-Team einsehbar. Standardmäßig sind lediglich der SIS-Name sowie der vollständige Name für andere LEA-Nutzer sichtbar. Jeder Studierende kann aber selbst entscheiden, weitere Daten freizugeben und eigene personenbezogenen Informationen im persönlichen Profil anzugeben und diese optional für andere Nutzer zu veröffentlichen.
Die Löschung erfolgt nach 6 Monate nach der Exmatrikulation des Studierenden sowie auf ausdrücklichen Löschantrag des exmatrikulierten Studierenden.
Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, Gaststudierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Gastnutzer der Plattform (z.B. Projektpartner)
Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse und der DIAS-Name (Anmeldekennung) bei Mitarbeitenden bzw. die Matrikelnummer bei Gaststudierenden kooperierender Hochschulen. Das Initial-Passwort wird zugewiesen, das jedoch nach erstmaliger Authentifizierung durch ein selbst gewähltes Passwort ersetzt werden muss.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Daten nur vom E-Learning-Team einsehbar. Standardmäßig sind lediglich die Anmeldekennung sowie der vollständige Name für andere LEA-Nutzer sichtbar. Jede Benutzerin/jeder Benutzer kann aber selbst entscheiden, weitere Daten freizugeben und eigene personenbezogenen Informationen im persönlichen Profil anzugeben und diese optional für andere Nutzer zu veröffentlichen.
Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers/der Nutzerin bzw. 48 Monate nach Ausscheiden aus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Der Zugang für Lehrbeauftragte und Gäste ist auf den Zeitraum ihrer Tätigkeit an der Hochschule begrenzt.
Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden und somit können die nicht öffentlichen Angebote der Lernplattform nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf registrierte Benutzer/-innen.
Recht auf Datenübertragbarkeit / Datenauskunft
Die über Sie abgespeicherten Daten können von Ihnen jederzeit über das E-Learning-Team eingesehen und auf Verlangen ausgedruckt werden. Daten, die unvollständig oder nicht korrekt sind, können nach Absprache geändert werden.
Cookies
Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.
Name: PHPSESSID / authchallenge
Inhalt (Beispiel): zufällig generierter alphanumerischer String
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen
Name: sessionID
Inhalt (Beispiel): zufällig generierter alphanumerischer String
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen
Name: ilClientId
Inhalt (Beispiel): "db_040811"
Zweck: Enthält die Klienten-Id der ILIAS Instanz
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen
Name: iltest
Inhalt (Beispiel): "cookie"
Zweck: Wird genutzt um zu überprüfen, ob Session-Cookies möglich sind
Gültig bis: Sitzungsende
Anmerkung: abrufbar nur durch serverseitige Scripte; abrufbar nur über sichere Verbindungen
Jeder Cookie enthält neben dem Namen und seinem Wert die Information über die setzende Domain (Domain : "lea.hochschule-bonn-rhein-sieg.de"), dass der Cookie nur von der setzenden Domain gelesen werden darf (HostOnly : true), ob der Cookie nur über sichere Verbindungen (i.d.R. HTTPS) abgerufen werden kann (Secure : false / true), ob der Cookie von browserseitigen Scripten ausgelesen werden darf (httpOnly : true / false) und wo der Cookie gespeichert wird (Path : "/" ).
Während der Nutzung von LEA erfasste Daten
Bezeichnung: Vorname(n)
Feld: forename
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nur auf Antrag änderbar
Bezeichnung: Nachname(n)
Feld: lastname
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nur auf Antrag änderbar
Bezeichnung: Titel
Feld: title
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: optional sichtbar, nur auf Antrag änderbar
Bezeichnung: Anmeldekennung (SIS-/DIAS-Name)
Feld: id
Nutzergruppe: Studierende, Hochschulmitarbeiter
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nicht änderbar
Bezeichnung: sonstige Anmeldekennung
Feld: login
Nutzergruppe: sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: sichtbar für alle LEA-Nutzer, nicht änderbar
Bezeichnung: Matrikelnummer
Feld: matriculationnumber
Nutzergruppe: Studierende, Gaststudierende koopierierender Hochschulen
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: E-Mail-Anschrift
Feld: email1
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden
Bezeichnung: E-Mail-Anschrift
Feld: email2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Straße
Feld: street1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Hausnummer
Feld: housenr1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Postleitzahl
Feld: postalcode1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Ort
Feld: city1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Straße (Zweitadresse)
Feld: street2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung:: Hausnummer (Zweitadresse)
Feld: housenr2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Postleitzahl (Zweitadresse)
Feld: postalcode2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Ort (Zweitadresse)
Feld: city2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Anrede
Feld: sex
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Identifikation der Person
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden
Bezeichnung: Fachbereich
Feld: department
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: optional sichtbar, kann vom LEA-Nutzer selbständig geändert werden
Bezeichnung: Passwort
Feld: password
Nutzergruppe: Studierende, sonstige Nutzer
Zweck: Zur Authentifizierung der Person
Anmerkung: verschlüsselt; Änderung für Studierende über MIA; sonstige Benutzer: Änderung direkt in LEA möglich
Bezeichnung: Immatrikulationsstatus
Feld: immatriculated
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur bedingten Löschung der Nutzerdaten
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Studiengangsbezeichnung
Feld: program1
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Bezeichnung: Zweitstudiengangsbezeichnung
Feld: program2
Nutzergruppe: Studierende
Zweck: Zur Kontaktaufnahme / E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Weiterhin werden für alle Nutzergruppen die folgenden Informationen verarbeitet bzw. optional als Profilerweiterung erfasst:
Bezeichnung: Accountstatus (unbegrenzt, zeitlich begrenzt mit Begrenzungszeitraum)
Feld: Zugang
Zweck: Zugangsberechtigung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Aktivitätsstatus (aktiv, inaktiv)
Feld: aktiv
Zweck: Zugangsberechtigung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Allgemeine Interessen
Feld: Allgemeine Interessen
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: Anzeigesprache der Plattform
Feld: Sprache
Zweck: Änderung der Anzeigesprache
Anmerkung: kann ausgewählt werden;
Bezeichnung: Aussehen der Plattform (Skin/Style)
Feld: Standard-Skin/-Style
Zweck: Änderung des Aussehens der Plattform
Anmerkung: kann ausgewählt werden;
Bezeichnung: bei Nutzung von Assessment-Werkzeugen (Übung, Test, Wiki): Ergebnisse, Bewertungen, Rückmeldungen
Feld: -
Zweck: Messung des Lernerfolgs
Anmerkung:
Bezeichnung: bei Nutzung weiterer Elemente der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen usw.) die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten
Feld: -
Zweck: Nutzung der interaktiven Möglichkeiten der Plattform
Anmerkung:
Bezeichnung: bei Verwendung des internen Mailsystems die über die E-Mail-Funktion versendeten und empfangenen Nachrichten
Feld: Mails
Zweck: Kontaktmöglichkeit auf der Plattform
Anmerkung:
Bezeichnung: Besitzer des Datensatzes
Feld: Besitzer
Zweck: Verantwortlicher des Datensatzes
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Biete Hilfe
Feld: Biete Hilfe
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: die Berechtigungen (Rollen), mit denen der Account versehen ist
Feld: Rollenzuweisung
Zweck: Kurs-/Gruppenzugehörigkeiten und Berechtigungen auf der Plattform
Anmerkung:
Bezeichnung: Eigentümerschaft an Objekten
Feld: Besitzer
Zweck: Sichtbarkeit des Verantwortlichen bzw. Ersteller des Objekts
Anmerkung:
Bezeichnung: Einstellung der Treffer pro Seite
Feld: Treffer/Seite
Zweck: Änderung der Trefferanzeige
Anmerkung: kann ausgewählt werden;
Bezeichnung: Einwilligung zu den Nutzungsbedingungen und Datum der Zustimmung
Feld: zugestimmt am
Zweck: Einverständniserklärung zu Nutzungsbedingungen
Anmerkung: obligatorisch bei Erstanmeldung; nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Interessen/Hobbies
Feld: Interessen/Hobbies
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: Profilbild
Feld: Profilbild
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: Suche Hilfe
Feld: Suche Hilfe
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: Support-Anfragen werden in Microsoft Exchange verarbeitet und mit den angegebenen Daten gespeichert
Feld: -
Zweck: Support
Anmerkung:
Bezeichnung: Telefon Arbeit
Feld: Telefon Arbeit
Zweck: ergänzende Profilinformationen
Anmerkung: kann vom Nutzer freiwillig ergänzt und freigegeben werden;
Bezeichnung: Zeitstempel der Freigabe des Accounts bzw. der letzten Synchronisierung der Daten (bei Studierenden)
Feld: freigegeben am
Zweck: Erkennung von Problemen bei der Synchronisierung / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Zeitstempel der Statusänderung, Lernerfolg ("noch nicht begonnen" / "in Bearbeitung" / "bearbeitet" / "bestanden" / "nicht bestanden")
Feld: -
Zweck: Messung des Lernerfolgs
Anmerkung:bei Teilnahme an Kursen und Mitgliedschaft in Gruppen falls Funktion aktiviert
Bezeichnung: Zeitstempel des Erstellens des Accounts
Feld: erstellt am
Zweck: Alter des Accounts / Operativer E-Learning-Support
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar;
Bezeichnung: Zeitstempel des letzten Logins
Feld: letztes Login
Zweck: Erfassung für die anonymisierte Statistik / Nutzungsstatistik der Plattform
Anmerkung: nur für E-Learning-Team sichtbar
Eingebundene Lerninhalte/-module in LEA
Die zentrale Lernplattform LEA "Lernen und Arbeiten online" setzt für den operativen Betrieb Lerninhalte bzw. -module ein, die den Nutzern interaktive Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Den Nutzern ist die Ausführung dieser Inhalte freigestellt, jedoch kann diese ggf. im Rahmen einer Lehrveranstaltung, abgehalten durch Mitarbeiter oder Lehrbeauftragte, als obligatorisch eingestuft sein und gesonderten Datenschutzbestimmungen unterliegen. Die Verwendung von Informationen und Materialien unterliegt den urheberrechtlichen Vorgaben, die von der/dem Nutzer/in zu beachten sind (s. Nutzungsvereinbarung).
Inhalte von Drittanbietern
- YouTube
- In LEA können Sie YouTube-Videos einbinden und aufrufen. Wenn Sie ein Video aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit YouTube auf und lädt notwendige und unvermeidbare Skripte wie z.B. Google Fonts nach. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch YouTube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von YouTube. Anbieter: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
- H5P
- In LEA können Sie Inhalte über H5P erstellen und nutzen. Bei Erstellung und Aufruf werden je nach genutzter Bibliothek notwendige und unvermeidbare Skripte nachgeladen:
- Branching Szenario: Bei Erstellung des Branching Szenarios baut Ihr Browser eine Verbindung mit h5p.com auf und lädt notwendige und unvermeidbare Skripte nach. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch h5p.com sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von h5p.com. Anbieter: H5P Group, Datenschutzerklärung: https://h5p.com/privacy-policy
- Bibliotheken, in denen YouTube-Videos eingebunden werden:
- Wenn Sie ein Video aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit YouTube auf und lädt notwendige und unvermeidbare Skripte wie z.B. Google Fonts nach. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch YouTube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von YouTube. Anbieter: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
- In LEA können Sie Inhalte über H5P erstellen und nutzen. Bei Erstellung und Aufruf werden je nach genutzter Bibliothek notwendige und unvermeidbare Skripte nachgeladen:
- Medienportal H-BRS
- Das Medienportal steht allen LEA-Nutzer*innen zur Verarbeitung, Verwaltung und Distribution von Videocontent zu Zwecken von Forschung und Lehre zur Verfügung. Dabei findet eine Auftragsdatenverarbeitung durch die VIMP GmbH München statt. In LEA können Videos ins Medienportal hochgeladen oder aus diesem eingebunden und aufgerufen werden. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten im Medienportal sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des Medienportals: https://www.h-brs.de/de/bib/datenschutzerklaerung-medienportal-h-brs
Educast.nrw
Der Dienst educast.nrw steht allen LEA-Nutzer*innen zur Verarbeitung, Verwaltung und Distribution von Videocontent zu Zwecken von Forschung und Lehre zur Verfügung. Dabei findet eine Auftragsdatenverarbeitung statt. Es werden durch das "educast.nrw-Konsortium", vertreten durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, folgende persönliche Daten in folgenden Verarbeitungsprozessen verarbeitet:
- Zugangskontrolle/Identitätskontrolle
- Hochladen von Videos / Übertragen von Livestreams
- Hochladen und Verwalten von Videos aus den Lernplattformen (ILIAS oder
Moodle) der Teilnehmereinrichtungen - Hochladen und Verwalten von Videos in der Admin-Oberfläche
- Hochladen von Aufzeichnungen aus mit Opencast kompatiblen
Aufzeichnungsgeräten - Aufzeichnung eigener Videos über Opencast Studio
- Hochladen und Verwalten von Videos aus den Lernplattformen (ILIAS oder
- Bearbeiten und Verwalten von Videos
- Schneiden von hochgeladenen Videos
- Verarbeitung der hochgeladenen Videos in Vorbereitung auf die Auslieferung
- Ausliefern von Videos und Livestreams
- Auslieferung der hochgeladenen Videos in den Lernplattformen (ILIAS oder
Moodle) der Teilnehmereinrichtungen - Auslieferung von Videos auf einer separaten Seite (unabhängig von Ilias oder
Moodle) - Annotieren von Videos mit dem Opencast Annotation Tool
- Auslieferung der hochgeladenen Videos in den Lernplattformen (ILIAS oder
- Einsehen der anonymisierten Nutzungszahlen
- Support zur Nutzung des angebotenen Dienstes für die an den Hochschulen
verantwortlichen Personen
1. Zugangskontrolle/Identitätskontrolle (DFN-AAI)
Art der Daten: Accountdaten /DFN-AAI Attribute (Es handelt sich um die mindestens erforderlichen Attribute. Sollte eine teilnehmende Hochschule eine andere Konfiguration erfordern, kann es sein, dass zusätzliche Attribute verarbeitet werden.): eduPersonPrinciplaName, displayName oder cn oder gn + sn, mail, eduPersonAffiliation. (Erläuterungen zu den DFN-AAI Attributen: https://doku.tid.dfn.de/de:common_attributes)
Betroffene: Endnutzer
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich, Verknüpfung
2. Hochladen von Videos / Übertragen von Livestreams
Art der Daten: Audiovisuelle Inhalte
Betroffene: abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Endnutzer
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Organisation, Ordnen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung, Abgleich, Verknüpfung.
Art der Daten: Accountdaten (siehe Ziffer 1)
Betroffene: Personen die Videos hochladen
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich, Verknüpfung
Art der Daten: Name (Vorname + Nachname)
Betroffene: Abgebildete Personen (bei Gästen sofern keine Accountdaten verfügbar sind)
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich, Verknüpfung
Art der Daten: Standortbezogene Daten (Informationen dazu, wann und an welchem Ort eine Vorlesungsaufzeichnung angefertigt wird, bzw. angefertigt wurde oder ein Livestream übertragen wird.)
Betroffene: Abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Organisation, Ordnen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung, Abgleich, Verknüpfung
3. Bearbeiten und Verwalten von Videos
Art der Daten: Audiovisuelle Inhalte
Betroffene: abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Endnutzer
Art der Verarbeitung: Organisation, Ordnen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung, Abgleich, Verknüpfung
Art der Daten: Accountdaten (siehe Ziffer 1)
Betroffene: Handelnde Person
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich, Verknüpfung
4. Ausliefern von Videos und Livestreams
Art der Daten: Audiovisuelle Inhalte
Betroffene: Abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Endnutzer
Art der Verarbeitung: Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung
Art der Daten: Name (Vorname + Nachname)
Betroffene: Abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung
Art der Daten: Standortbezogene Daten (Informationen dazu, wann und an welchem Ort eine Vorlesungsaufzeichnung angefertigt wird, bzw. angefertigt wurde oder ein Livestream übertragen wird.)
Betroffene: Abgebildete Personen
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Auslesen, Abfragen, Verwendung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder e. andere Form d. Bereitstellung
Art der Daten: Protokolldaten über die Aktivitäten der Nutzer unter Angabe der IP-Adresse und Sitzungsschlüssel sowie anonymisierte Webtrackingdaten.
Betroffene: Video oder Livestream ansehende Personen
Herkunft der Daten: Endnutzer
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung
5. Einsehen der anonymisierten Nutzungszahlen
Art der Daten: Accountdaten (s. Ziffer 1)
Betroffene: Handelnde Personen
Herkunft der Daten: Teilnehmende Hochschule
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich, Verknüpfung
Art der Daten: Protokolldaten über die Aktivitäten der Nutzer unter Angabe der IP-Adresse und Sitzungsschlüssel sowie anonymisierte Webtrackingdaten.
Betroffene: Video oder Livestream ansehende Personen
Herkunft der Daten: Endnutzer
Art der Verarbeitung: Aggregieren, Verwendung
6. Support zur Nutzung des angebotenen Dienstes für die an den Hochschulen verantwortlichen Personen
Art der Daten: Kontaktdaten (Name, Email)
Betroffene: Support anfragende Personen
Herkunft der Daten: Direkt von den Betroffenen
Art der Verarbeitung: Erheben, Erfassen, Speicherung, Auslesen, Abfragen, Verwendung, Abgleich
_
Benötigen Sie weitere Informationen zu LEA?
Weitere Informationen erhalten Sie beim E-Learning-Team: https://www.h-brs.de/de/bib/e-learning-team
Kontakt, Adressen & Öffnungszeiten
E-Learning-Team
Room
A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)
Opening hours
Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr
Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr
Links
Weiterführende Links