Technik- und Innovationskommunikation (M.Sc., auslaufend)
TIK-Projekte
Im Laufe des Bestehens des TIK-Studienganges wurden bereits viele verschiedene Projekte durchgeführt. Ein Beispiel für ein Projekt aus dem vergangenen Wintersemester 2015/2016 ist die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für den Forschungscampus Klein-Altendorf, der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.
Theoretische Lehrinhalte aus dem Seminar "Wissenschaftskommunikation", doziert von Uni-Bonn Pressesprecher Dr. Andreas Archut, sollten hier praktisch erprobt werden. Dazu bekamen die Studierenden zunächst eine Führung über das Gelände des Campus und ein Briefing zu den Wünschen und Vorstellungen der Einrichtung. Anhand dieser Daten sollte dann im Laufe des Semesters ein Konzept erstellt werden, dass die Kommunikation des Campus verbessern und strukturieren sollte.
In einer abschließenden Präsentation, an der neben der Geschäftsführung des Campus Klein-Altendorf auch Vertreter der Landwirtschaftlichen Fakultät und der Pressestelle der Universität Bonn teilnahmen, wurden Ideen und Konzept vorgestellt. Aus Zeitgründen wurde eine Budgetplanung und konkrete Maßnahmen hintan gestellt; die Studierenden befassten sich jedoch ausführlich mit Zielen und Zielgruppen des Forschungscampus, mit Botschaften und einer ausformulierten Positionierung. So konnten abschließend Handlungsempfehlungen vorgeschlagen werden, die auf positive Resonanz bei den Gästen stießen.
In weiteren Projekten des aktuellen TIK-Masters ging es außerdem darum, wissenschaftlich zu untersuchen, wie sich Manager großer Firmen in TV-Interviews präsentieren, ein Forschungswiki zu Innovationsjournalismus anzulegen oder sich mit innovativen Start-Ups zu beschäftigen.
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
B 205
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 308Professor im Ruhestand / retired Dr. Uwe Braehmer
Retired Professor , Public relations and project management
Location
Sankt Augustin
Room
B 263
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 356