ARGUS

Research project at a glance

Anforderungsanalyse und Entwicklung einer Sprachassistenz zur interaktiven Unterstützung seheingeschränkter Menschen bei der Produktauswahl im stationären Handel

Departments and Instituts

Funding type

Publicly funded research

Period

01.09.2022 to 31.07.2025

Project manager at H-BRS

Project Description

Im Rahmen von ARGUS soll übergreifend folgende Forschungsfrage verfolgt werden: Wie können Seheingeschränkte so unterstützt werden, dass sie gerne und mit Spaß einkaufen gehen? Aus dieser Leitfrage lassen sich verschiedene Teilaufgaben identifizieren, die mit Hilfe innovativer Mensch-Technik Interaktion gelöst werden sollen. Auf Basis eines partizipativen, iterativen Entwicklungsansatzes soll eine KI-basierter Ansatz zum Voice Commerce entwickelt werden, der prinzipiell von allen genutzt werden kann, aber im Speziellen die Bedarfe Seheingeschränkter adressiert.

Um diese Ziele zu erreichen sollen im Projekt die Praktiken, Einstellungen, Barrieren und Anforderungen seheingeschränkter Personen im Kontext eines selbstständigen und unabhängigen Einkaufs erforscht u werden. Zudem sollen die bestehenden technischen Infrastrukturen, Informationsangebote und Schnittstellen analysiert werden. Das Teilprojekt der H-BRS erhebt und evaluiert die Forschungsgruppe die Nutzeranforderungen für die Entwicklung eines sprach-basierten Assistenzsystems für seh-eingeschränkte Menschen. Dabei verfolgt die H-BRS einen iterativen Ansatz, um Nutzer:innen möglichst früh in den Gestaltungs- und Entwicklungsprozess einzubeziehen und infolgedessen einen sprach-basierten Dialog zwischen Nutzer:innen und digitalem Assistenten bei der Produktauswahl zu ermöglichen und zu gestalten.

Cooperating professors

Research associates

Cooperation partners

Sponsors

bmbf logo