Skip to main content

Department of Engineering and Communication

3D-Erkennung für einen EMV-Scanner

Im EMV-Labor wurde ein Scanner entwickelt, der mittels eines 2D-Plotters eine Messsonde über eine Platine bewegt, um deren elektromagnetische Abstrahlung zu messen. Zurzeit wird diese Sonde in einer konstanten Höhe über der Platine bewegt.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: 3D Erkennung für einen EMV-Scanner

Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Apfelbeck

E-Mail: juergen.apfelbeck@h-brs.de

Anzahl Plätze: 1 - 2

Start: Sommersemester 2025

Studiengänge: 

 

  • ​​Elektrotechnik   Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Mechatronik
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
  • Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

 

Kurzbeschreibung und Zusatzinfos

Im EMV-Labor wurde ein Scanner entwickelt, der mittels eines 2D-Plotters eine Messsonde über eine Platine bewegt, um deren elektromagnetische Abstrahlung zu messen. Zurzeit wird diese Sonde in einer konstanten Höhe über der Platine bewegt.

Um genauere Messungen zu ermöglichen, soll die Sonde näher an der Platine geführt werden. Dazu muss bekannt sein, an welcher Position die Platine welche Höhe hat, um Kollisionen mit Bauteilen auszuschließen. Zwei mögliche Ansätze sind die Vermessung der Höhe der gesamten Platine mit einer 3D-Kamera oder die Punktweise Abtastung mittels eines Abstandssensors. Die gewonnen Daten sollen für eine ebenfalls zu entwickelnde Höhensteuerung des Sensors genutzt werden. Ergänzt wird dies durch eine (mechanische) Sicherheitseinrichtung für den Sensor.

Dieses Projekt umfasst verschiedene Aufgaben im Bereich der Programmierung und Mechatronik und bietet einige Freiheitsgrade – Schwerpunkte werden in Absprache mit Ihnen gesetzt. Gerne können wir ein unverbindliches Vorgespräch führen.

Link für Zusatzinfos: 

Beispiel für eine einfache Stereokamera und einen Time-of-Flight Abstandssensor 

 

Projektphasen

Masterprojekt 1: Recherche und Festlegung des Messprinzips, dazu gegebenenfalls Tests mit entsprechenden Komponenten. Erstes Konzept für die Höhensteuerung und Sicherheitseinrichtung.

Masterprojekt 2: Aufbau der Höhenmessung und eines Prototyps der Höhensteuerung und Sicherheitseinrichtung. Testmessungen und Auswertung der gewonnen Höhenprofile bezüglich der Genauigkeit. Analyse der Auswirkung auf die Messungen. Grobkonzeption der finalen Ausführung in der Masterthesis.

Masterthesis: Verfeinerung der Konzepte, Ausführung und Zusammenführung mit dem bestehenden Scanner, Test und Bewertung der erreichten Genauigkeit.

 

Kontakt

Apfelbeck 010324 _Jordanidis

Jürgen Apfelbeck

Professor for the basics of electrical engineering and information electronics, Project manager H-BRS-StartGut, Bachelor project Electric Longboard, Head of the Examination Board

Location

Sankt Augustin

Room

B 215

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin