Communications and Marketing
Eine neue Idee machte die Runde – Erste Rheinbacher Rundtour
Zu Fuß als Gruppe unterwegs sein und dabei über Zukunftsfragen debattieren: Das war in Kurzform die Idee hinter der „Rheinbacher Rundtour“. An drei Tagen erwanderten Professorin Christine Buchholz und Studierende die Region, besuchten dabei Unternehmen und thematisierten Fragen der Nachhaltigkeit. Die Exkursion startete am 17. September in Rheinbach und endet nach drei Tagen auch dort. Das wesentliche Fortbewegungsmittel waren dabei die eigenen Füße. Übernachtet wurde in der Ahrtal-Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Weg machten die Professorin und ihren Studierenden an ausgewählten Stationen Halt, um mit verantwortlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, die auf sehr unterschiedliche Weise mit Zukunftsanforderungen umgehen.
Am ersten Tag ging es munter über Stock und Stein zum Unternehmen Haribo. Manuel Helpenstein und die H-BRS-Alumna Anna Hilt nahmen die Gruppe mit in die Welt des Fruchtgummis und verschafften ihr beeindruckende und leckere Eindrücke. Auf dem weiteren Fußweg erspähten die Wanderinnen und Wanderer bald die ersten Weinberge. Nach 22 Kilometern war das Etappenziel erreicht, die Jugendherberge Ahrweiler. Gesprächspartner dort war Frank Heuser von der Verbandsgemeinde Altenahr, der von der Flut, seinen Tätigkeiten und den Zukunftsplänen für das Ahrtal berichtete.
Am zweiten Tag ging es nach Mayschoß, wo Alumna Jule Streich den wandernden Hörsaal mit in ihr Reich als Weinkönigin nahm. Nach einem Besuch in den Weinkellern der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ging es für die Gruppe auf die Höhen oberhalb des Ahrtals. Auf dem Weg sprach Jule Streich über Weinbau, die Flut und die Herausforderungen, nachhaltige Zukunftsstrategien aufzustellen und zu implementieren.
Nach einem leckeren Zwischenstopp im Eisweiler des H-BRS-Absolventen Severin Geschier stieß am Abend der Journalist Marius Reichert zu der Gruppe. Er berichtete über seine journalistische Tätigkeit im Rahmen der Flut 2021 und über seinen dazugehörigen Podcast.
Am dritten Tag ging es schließlich heimwärts. In Meckenheim stand die Baumschule Ley auf dem Programm. Die Studierenden und ihre Professorin erhielten eine Einführung in das Unternehmen und die Bedeutung von Bäumen für die nachhaltige Landschaftsplanung in der Klimakrise. Unter freiem Himmel zeigte Baumschulmeister Christoph Schorn, wie Bäume mehrfach verpflanzt werden, bevor sie an ihren Bestimmungsort gelangen.
„Der ‚gehende Hörsaal’ war definitiv ein Erlebnis, für das ich mich immer wieder entscheiden würde“, blickt Studentin Amelie Flaig zurück. „Nicht nur lernte man Studenten aus anderen Semestern und Fachbereichen besser kennen, man erhielt ebenso tiefere Einblicke in erfolgreiche Unternehmen. Es waren sehr spannende und lustige drei Tage. Bei manchen hinterließen sie eventuell einen Muskelkater, aber dafür gewiss sehr schöne Erinnerungen.“
Für Navid Masoudian war es der „lehrreichste Kurzurlaub“, den er je hatte: „Man lernt so viel Neues kennen und kann sich mehrere Tage hinweg mit Kommilitonen und Lehrenden austauschen.“
Mia Bohmsem hat die Rheinbacher Rundtour als drei Tage voller Spaß, Anstrengung und abwechslungsreicher Aktivitäten erlebt. „Diese Erfahrung ist für mich unvergesslich, und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen“, sagt die Studentin.
Für Hannah Eisenhauer und Maximilian Waldorf als Teilnehmende im Studium Verantwortung war schnell klar, dass sie an der Exkursion teilnehmen wollten. „Neben der Kombination aus Theorie und Praxis war auch der Austausch mit Studierenden anderer Fachbereiche sehr interessant und eine tolle Ergänzung unseres bisherigen Studiums.“
Professorin Christine Buchholz, die zusammen mit der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Christine Kawa die Exkursion organisiert hat, ist ebenfalls sehr glücklich über den Erfolg ihrer Lehrveranstaltung: „Bei mir bleibt insbesondere die Lebendigkeit dieser Tage in Erinnerung.“
Kontakt
Christine Buchholz
Department of Management Sciences (Rheinbach Campus), Substitute professor of Business Management, esp. Quantitative and Qualitative Methods, Equal Opportunities Officer of the department, Presidential Representative School Contacts
Location
Rheinbach
Room
B128
Address
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 9673Location
Rheinbach
Room
G 029
Address
von-Liebig-Str. 20
53359 Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 9667Location
Sankt Augustin
Room
G131
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9667