Skip to main content

Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL)

Workshop: KI-Tools bei schriftlichen Arbeiten

Date

Wednesday, 06 November 2024

Time

13:00 - 17:00

Online event

Videokonferenz

Hochschuldidaktischer Workshop: KI-Tools bei unbeaufsichtigten schriftlichen Arbeiten: Implikationen für Lehre & Prüfen
Inhalt:

KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. Was bedeuten diese Tools für unbeaufsichtigte schriftliche Arbeiten wie klassische Seminar- und Abschlussarbeiten? Was muss sich an diesen Prüfungsformen ändern? Wie kann aber dennoch auch im KI-Zeitalter – mit und ohne KI – Schreibkompetenz gefördert werden, gehen damit doch klassische akademische Kompetenzen wie Kritisches Denken und Metakognition einher? Dies führt auch zu der Frage, wie KI-Tools im Sinne des Constructive Alignment in die Fachlehre integriert werden können, um sie so auf das Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten mit KIUnterstützung vorzubereiten.

 

Die Teilnehmer:innen..

  • Die Teilnehmenden kennen KI-Tools für verschiedene Phasen des Schreibprozesses (Literaturrecherche und -auswertung, Rohfassung schreiben, Überarbeiten).
  • Die Teilnehmenden können die Auswirkungen von KI-Schreibtools auf das wissenschaftliche Schreiben und die Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten anführen und Chancen sowie Herausforderungen des KI-Einsatzes in schriftlichen Prüfungen darstellen.
  • Die Teilnehmenden können Parameter für sinnvolle Aufgabenstellungen im KI-Zeitalter benennen und darauf basierend selbst Aufgabenstellungen so formulieren, dass KI-Schreibtools gewinnbringend eingesetzt werden.
  • Die Teilnehmenden entwerfen einen Maßnahmenplan für die Integration von KI-Tools in ihre Lehre und formulieren ihre eigene KIPolicy.

 

Methoden: Impulsvorträge, Einzelarbeit, Partner:innen- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen und Austausch im Plenum.

 

Konzeptuelle Grundlagen: Der Workshop basiert auf zu dem Zeitpunkt aktuellen Studien und best practices zum Veranstaltungsthema. Da dieses Feld enorm dynamisch ist, kann hierzu aktuell noch keine nähere Angabe gemacht werden. Daneben basiert der Workshop auf eigenen Publikationen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI-Tools (s. isabella-buck.com) sowie generell auf Erkenntnissen der Schreibdidaktik und auf theoretischen wie praktischen Grundlagen kompetenzorientierter Lehre.

 

Referentin:

Dr. Isabella Buck

 

Anmeldung:

Unsere Inhouse-Workshops sind nur für Hochschulangehörige der H-BRS. Bitte melden Sie sich über den nachfolgenden LEA-Link an. 

https://lea.hochschule-bonn-rhein-sieg.de/goto.php?target=grp_1528868&c…

Kontakt

portraet andrea schroeder website.jpg (DE)

Andrea Schröder

Administrative Director of the Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL), Presidential Comissioner for Higher Education Didactics

Location

Rheinbach

Room

B 118

Address

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 446

Location

Sankt Augustin

Room

E 249

Address

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 446
portraet britta zettler sta 20230823 foto katharina blaeser

Britta Zettler

Event and workshop manager

Location

Sankt Augustin

Room

E 023

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin