Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL)
Workshop: Mündliche Prüfungen durchführen u. bewerten II
Date
Friday, 14 June 2024
Date
Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen. Der zweite Workshopteil ist am Freitag 14.06. ebenfalls von 09:00 - 12:30 Uhr online.
Online event
Videokonferenz
Inhalt am 07.06. und 14.06.2024:
Dieser Online-Workshop gibt praxisbezogene Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen. Wesentlich ist dabei die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf aufbauend werden verschiedene Fragetypen für mündliche Prüfungen entwickelt und entsprechende Prüfungsfragen eigenständig formuliert. Ausgehend von Beispielen aus der Lehrpraxis des Angeboterstellers erarbeiten die Teilnehmer:innen Techniken, wie auch für komplexe Learning Outcomes geeignete Fragen konzipiert werden können. 3 Zu einer fairen Prüfung gehört eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. Der Workshop führt unterschiedliche Bewertungssysteme und -methoden ein und stellt mögliche Phänomene kognitiver Verzerrungen vor, die einer objektiven Bewertung im Wege stehen können. Mitunter treten bei mündlichen Prüfungen spezifische herausfordernde Situationen auf, wie z.B. Unwissen, Nervosität oder Panik auf Seiten des Prüflings. Der Workshop zeigt praxisnahe Interaktionsmöglichkeiten auf, wie solchen Situationen angemessen begegnet werden kann. Schließlich erfahren die Teilnehmer:innen, wie nach der Durchführung einer mündlichen Prüfung dem Prüfling lernförderliches Feedback gegeben werden kann. Zentrale Aspekte des Workshops sind die praktische Umsetzbarkeit der behandelten Konzepte und der kollegiale Austausch. In abschließenden Prüfungssimulationen üben und analysieren die Teilnehmer:innen die erlernten Konzepte und Methoden.
Die Teilnehmer:innen...
- können kompetenzorientierte Learning Outcomes entwickeln
- können passgenaue mündliche Prüfungsfragen formulieren
- können mündliche Prüfungen fair und transparent gestalten
- kennen verschiedene Bezugsnormen und Bewertungssysteme
- können in mündlichen Prüfungen mit herausfordernden Situationen professionell umgehen
- können lernförderliches Feedback geben
Methoden: Präsentation, Kollegialer Austausch, Peer review, Diskussion, Rollenspiel, Blitzlicht.
Referent:
Prof. Dr. sc. math. Karl Friedrich Siburg
Anmeldung:
Unsere Inhouse-Workshops sind nur für Hochschulangehörige der H-BRS. Bitte melden Sie sich über den nachfolgenden LEA-Link an. (Link folgt).
Kontakt
Andrea Schröder
Administrative Director of the Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL), President’s Commissioner for didactical training
Location
Rheinbach
Room
B 118
Address
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 446Location
Sankt Augustin
Room
E 249
Address
Grantham Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 446Location
Sankt Augustin
Room
E 023
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin