Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Entwicklung eines Druckluft-Energiespeichers in Kombination mit Wärmespeicherung

Die Speicherung von Energie ist einer der zentralen Punkte bei der Energiewende. Druckluftspeicher spielen dabei derzeit nur eine Untergeordnete Rolle. Die Hauptherausforderung stellt die physikalische Tatsache dar, dass bei der Erzeugung von Druckluft gleichzeitig Wärme erzeugt wird. Es gibt in der Forschung Ansätze für Druckluftspeicher mit kombinierte Wärmespeicherung. Die Idee ist eine praktische Druckluftspeicherung mit Wärmespeicherung in einem Modellmaßstab aufzubauen, der an der Hochschule umsetzbar ist.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: Entwicklung eines Druckluft-Energiespeichers in Kombination mit Wärmespeicherung

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Drumm               

E-Mail: sebastian.drumm@h-brs.de          

Anzahl Plätze:   1

Start: Sommersemester 2024

Studiengänge:

  • Maschinenbau  Schwerpunkt Mechatronik
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
  • Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

 

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung: Die Speicherung von Energie ist einer der zentralen Punkte bei der Energiewende. Druckluftspeicher spielen dabei derzeit nur eine Untergeordnete Rolle. Die Hauptherausforderung stellt die physikalische Tatsache dar, dass bei der Erzeugung von Druckluft gleichzeitig Wärme erzeugt wird. Es gibt in der Forschung Ansätze für Druckluftspeicher mit kombinierte Wärmespeicherung. Die Idee ist eine praktische Druckluftspeicherung mit Wärmespeicherung in einem Modellmaßstab aufzubauen, der an der Hochschule umsetzbar ist.

In einem ersten Schritt soll eine Rechenmodell bzw. eine Simulation aufgebaut werden, um einen solchen Prüfstand auszulegen. Dabei soll das ganze mit praktisch verfügbaren Komponenten (Verdichtern, Speichern, …) ausgelegt werden, mit dem Fokus dies in weiteren Schritten praktisch umzusetzen.

 

Projektphasen

Masterprojekt 1: Auslegung eines Prüfstands Modell zur Energiespeicherung durch Druckluft anhand eines Rechen- oder Simulationsmodells.

Masterprojekt 2: Auslegung und Konstruktion des Prüfstandmodells mit verfügbaren Komponenten oder deren Gestaltung im Detail.          

Masterthesis: Inbetriebnahme und Erprobung des Prüfstandmodells. Ermittlung von Speicherwirkungsraden in der Praxis.

         

Kontakt

Profilbild_Sebastian_Drumm_EMT

Sebastian Drumm

Professur Fluidtechnische Systeme und Aktorik

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 356