Communications and Marketing
H-BRS vergibt Startförderung an Neuberufene und Postdocs
Mit dem hochschuleigenen Programm „Startförderung“ unterstützt die H-BRS mit bis zu jeweils 20.000 Euro Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Hochschule möchte damit insbesondere Forschende in der Phase des arbeitsintensiven Aufbaus eines eigenen Lehrportfolios unterstützen.
Die H-BRS will auf diese Weise dabei helfen, eine solide Basis zu schaffen, dass die Forschenden erfolgreich Fördermittel bei einer Forschungsförderinstitution beantragen können.
Sechs Startförderungen hatte die H-BRS mit der aktuellen Ausschreibung zu vergeben. Fünf davon werden aus dem Budget des Vizepräsidenten Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, Professor Remi Maier-Rigaud, finanziert. Im Zuge der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurde eine dieser Startförderungen ausdrücklich für ein Nachhaltigkeitsthema vergeben.
In diesem Jahr stellt auch der Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, Professor Jürgen Bode, eine Startförderung für ein Forschungsprojekt mit Fokus auf Inklusion und Diversität zur Verfügung.
Eine Jury, die sich aus Mitgliedern der Forschungs- und Transferkommission zusammensetzte, traf die Auswahl der förderwürdigen Projekte. In diesem Jahr gab es besonders viele hochkarätige Bewerbungen, daher fielen die Entscheidungen besonders schwer.
„Es sind mehr als doppelt so viele förderwürdige Anträge eingegangen, als wir fördern konnten. Die sehr große Resonanz auf die Startförderung unterstreicht die Forschungsstärke der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und macht die außerordentliche Motivation der Kolleginnen und Kollegen deutlich. Nur unsere Ressourcen reichen leider nicht aus, um in allen Bereichen Spitzenforschung unterstützen zu können. Diese Botschaft muss bei der Politik ankommen“, so Professor Remi Maier-Rigaud.
Gefördert werden seit dem 1. August 2023:
- Professorin Sonja Christ-Brendemühl (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus): „Generative KI in der Hochschullehre“
- Professorin Mandy Gieler (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften/TREE): „Untersuchung der maximalen Recyclingzyklusanzahl von Verpackungsmaterialien“
- Professor Sebastian Houben (Fachbereich Informatik/A2S): „Aufbau einer Entwicklungs- und Experimentierumgebung zur Durchführung initialer Arbeiten im Forschungsthema ‚Simultane Lokalisierung und Kartierung‘“
- Dr. Alexander Marquardt (Fachbereich Informatik/IVC): „Multisensorische virtuelle Realitäten für inklusive Kunst- und Kulturguterlebnisse“
- Professorin Anna-Lena Menn (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus/TREE): „ModSUS – Modelbasierte, Nachhaltige (sustainable) Produktentwicklung“
- Professor Oskar Schnappauf (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften/IFGA): „Identifizierung und Charakterisierung von pathogenen, genomischen Varianten in Patienten mit autoinflammatorischen Erkrankungen“.
Kontakt
Remi Maier-Rigaud
Professor for Social Policy, Vice President for Research and Young Academics
Location
Sankt Augustin
Room
E 234
Address
Grantham-Allee 20
53757 St. Augustin
Telephone
+ 49 2241 865 602Jürgen Bode
Vice President for International Affairs and Diversity, Professor at the Department of Management Sciences (Rheinbach Campus), Alumni Commissioner
Location
Rheinbach
Room
B 124
Address
von-Liebig-Straße 20
53359, Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 604Location
Sankt Augustin
Room
E 235
Address
Grantham Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 604