Department of Social Policy and Social Security Studies
Erstes Netzwerktreffen Prävention und Employability
Beim Kooperationspartner IAG startet jährlich das erste Modul des Weiterbildungsstudiums. Neben dem fachlichen Austausch bot die Veranstaltung vor allem Gelegenheit zum Netzwerken. Insgesamt nahmen rund 40 Alumni teil.
Das dreiköpfige Moderationsteam bestehend aus Anja Rühle (Assistentin der Institutsleitung am IAG und Absolventin des weiterbildenden Studiums), Sven Kubin (Präventionsberater der VBG und ebenfalls Absolvent) und Vincenzo Cusumano (Leiter des weiterbildenden Studiums an der H-BRS) führte durch das zweitägige Programm.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Windemuth, Institutsleiter am IAG, und Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, Dekanin des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung an der H-BRS, folgten am ersten Tag zwei Keynotes:
- Keynote 1: Digitalisierung, New Work und Prävention
Prof. Dr. Anita Tisch, Fachbereichsleitung „Arbeitswelt im Wandel“, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Professorin „Digitaler Wandel und Ethik“, H-BRS - Keynote 2: Von Kinos, Albert Einstein und Hühnersuppen – Gedanken zur „Führungs“-kultur
Prof. Dr. Laurenz Mülheims, Professor „Recht/Sozialrecht“, H-BRS
Nach der anschließenden Diskussion folgte eine gemeinsame Besichtigung der Gläsernen Manufaktur von VW mit anschließendem gemeinsamen Grillen.
Am zweiten Tag stand nach einem aktiven Start der Austausch in einer Open Space auf dem Programm. Dabei tauschten sich die Alumni untereinander über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Einsatzbereiche aus.
Anschließend wurden unter dem Programmpunkt „Aktuelle Themen der Arbeitswelt“ die neue Coworking Space des IAG und das Praxisfeld „Arbeit und Pause“ in Kleingruppen besichtigt. Abschließend hielt Dr. Maria Klotz, Referentin am IAG, einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurde auf die Relevanz für die betriebliche Prävention eingegangen.