Centre for Ethics and Responsibility (ZEV)
Honorarprofessur für Dr. Janina Loh
Loh studierte Philosophie und Ethik an der Berliner Humboldt-Universität und wurde dort auch promoviert. Nach drei Jahren an der Uni Kiel folgte der Wechsel an den Bereich Technik- und Medienphilosophie am Institut für Philosophie der Universität Wien. „Nach inklusive Studium 20 Jahren an der Uni habe ich mich dann im Corona-Lockdown 2020 entschieden, mich außerhalb der Uni umzuschauen“, sagt Loh. Seit September 2021 hat sie nun die Stabsstelle Ethik bei der Stiftung Liebenau am Bodensee inne. Für sie als nicht-binäre Person, die aus der Kirche ausgetreten sei, wirke dieser Wechsel an die caritative Einrichtung überraschend, gibt Loh zu. „Aber dort kann ich mit Menschen arbeiten und die Ethik in die Praxis bringen.“ Bei der Stiftung Liebenau ist das insbesondere der Pflegealltag mit seinen herausfordernden ethischen Fragen. „Das ist ganz weit weg vom akademischen Elfenbeinturm und hat mich sehr demütig werden lassen.“
"Die Uni ist nicht mehr mein Zuhause, aber die Hochschule umso mehr"
Doch die Wissenschaft hat Loh trotzdem nicht losgelassen. „Philosophie und Ethik sind meine Leidenschaft. Die Uni ist nicht mehr mein Zuhause, aber die Hochschule umso mehr“, sagt Loh, die sich seit Wien vor allem mit den Themen Roboterethik, kritischer Posthumanismus und Feminismus beschäftigt. In der Honorarprofessur am ZEV liegt das Hauptaugenmerk nun auch auf der Mensch-Maschine-Interaktion und der Lösung praktischer Konflikte, die dabei auftauchen. Das sind Fragen wie: Was heißt Verantwortung im Programmieren autonomer Systeme? Können die Systeme selbst Verantwortung tragen? „Es liegt an uns, dass wir die kommenden Generationen in den Transformationsprozessen, die vor uns liegen, an ihre ethische Verantwortung erinnern. Sie arbeiten nicht nur mit Nullen und Einsen“, blickt Loh auf ihre Lehrtätigkeit voraus. Auch die Themen Nachhaltigkeit sowie die Beziehung von Feminismus und Technik sollen sich darin wiederfinden.
Ihne: Dr. Janina Loh wird Hochschule viele Impulse geben
„Janina Loh ist eine faszinierende Persönlichkeit, die der Hochschule viele Impulse geben wird, um die vielfältigen Aspekte im Zuge der Nachhaltigkeitstransformation besser zu verstehen“, sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne. „Ich bin sehr froh, dass wir Janina Loh jetzt an Bord haben.“
Kontakt
Daniela Greulich
Deputy Head of executive department Communications and Marketing/Press and Public Relations, Press Officer
Location
Sankt Augustin
Room
E 237
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 641