Communications and Marketing

Fragen und Antworten zur Parksituation ab Mai 2023

Parkplatz H-BRS Sankt Augustin Foto Pascal Kimmich

Wednesday 26 April 2023

Ab Mai 2023 ersetzt die Stadt Sankt Augustin das unbegrenzte kostenlose Parken im Stadtzentrum durch eine Parkscheibenregelung, die das Abstellen von Autos während der Geschäftszeiten auf zwei Stunden limitiert. Was bedeutet das für Hochschulbeschäftigte und Studierende? Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten zu den künftigen Parkmöglichkeiten rund um die Hochschule und mögliche umweltschonende Alternativen:

Was ändert sich ab Mai an der Parksituation im Sankt Augustiner Stadtzentrum?

Die Stadt Sankt Augustin schafft das unbegrenzte kostenlose Parken im gesamten Zentrum ab. Stattdessen wird eine Parkscheibenpflicht eingeführt, die das Parken auf maximal zwei Stunden beschränkt. Das betrifft alle öffentlichen Parkplätze im Zentrum sowie die Parkplätze entlang der Grantham-Allee, der Rathausallee, der Bonner Straße und der Hubert-Minz-Straße montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Die Stadt begründet diese Änderung mit dem Ziel einer nachhaltigen Mobilität sowie dem zunehmenden Parkdruck. Sie weist darauf hin, dass gerade an den Werktagen in den Parkhäusern des Huma-Einkaufszentrums weiterhin ausreichend viele Parkmöglichkeiten für die Kundinnen und Kunden zur Verfügung stünden.

 

Was ist mit den Parkplätzen der Hochschule?

Am Campus Sankt Augustin stehen den Beschäftigten und Studierenden der H-BRS wie bisher insgesamt 470 Stellplätze zur Verfügung (Parkplätze vor dem C-Gebäude, neben den Gebäudeteilen G und H und zwischen den Gebäuden A und H). Weil die Stadt Sankt Augustin im Zentrum die Parkscheibenpflicht einführt und sich der Parkdruck wahrscheinlich auch auf die Stellplätze der Hochschule verlagert, wird die H-BRS im Laufe dieses Jahres die beiden hochschuleigenen Parkplätze jeweils mit einer Schrankenanlage versehen. Damit solle gesichert werden, dass die Stellplätze nicht von Personen, die nicht der Hochschule angehören, belegt werden, erläutert Ute Schmitz, Dezernentin Facility Management, Bauen und Sicherheit. Für Beschäftigte und Studierende ändert sich nichts, sie erhalten gegen Vorlage von Dienstausweis oder Studierendenausweis Zugang zu den Parkplätzen (das genaue Vorgehen wird in den nächsten Wochen geklärt). Das Parken wird wie bisher kostenlos möglich sein.

 

Kann ich einen festen Stellplatz reservieren?

Wer früh am Tag zur Hochschule kommt, hat gute Chancen auf einen Parkplatz auf dem Hochschulgelände. Sowohl Beschäftigte als auch Studierende der H-BRS haben zudem ab sofort die Möglichkeit, einen Pkw-Stellplatz in den Parkhäusern der Huma-Shoppingwelt zu mieten. Die monatlichen Kosten dafür belaufen sich auf 35 Euro (netto). Eine Nutzung des Parkhauses ist montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr möglich (es besteht die Option einer späteren Ausfahrt mit dem Ticket durch den Nachtzugang). Die Mindestmietdauer liegt bei sechs Monaten, danach gilt ein beidseitiges Kündigungsrecht von vier Wochen zum Monatsende. Nach Abschluss des Vertrags und Zahlung einer Kaution in Höhe von 25 Euro (für die Parkkarte) wird die Dauerparkkarte im Scheckkartenformat ausgegeben, die eine Nutzung der beiden Parkhäuser ermöglicht. Wer an einem solchen Stellplatz interessiert ist, kann sich per E-Mail an die Centermanagement GmbH (info@huma.de) wenden.

 

Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen aus?

Die Stadt Sankt Augustin geht davon aus, dass durch die Neuregelung noch mehr Autofahrerinnen und Autofahrer als bisher ihren Wagen in den angrenzenden Wohnquartieren „Europaring“ und „Spichelsfeld“/“Blumensiedlung“ abstellen wollen. „Um im Sinne der Anwohnenden diesem Effekt entgegenzuwirken, wird voraussichtlich ab November 2023 in diesem Bereich zusätzlich ein Bewohnerparkvorrecht eingeführt“, kündigt die Stadtverwaltung an.

 

Welche Alternativen zum Auto gibt es?

Im Sinne einer nachhaltigen Mobilität ist die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Bildung von Fahrgemeinschaften zu empfehlen. Zum 1. Mai wird das Deutschlandticket eingeführt, das bundesweit Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs ermöglicht. Es kostet pro Monat 49 Euro und ist nur als Monatsabo erhältlich. Interessierte Beschäftigte und Studierende von allen Standorten der Hochschule können es über die Deutsche Bahn oder regionale Anbieter erwerben (es ersetzt das bisherige Jobticket). Weitere Infos gibt es unter https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket, https://www.swb-busundbahn.de/tickets/deutschlandticket/ oder https://www.kvb.koeln/tickets/deutschlandticket/index.html. In unmittelbarer Nähe der Hochschule stoppt zum Beispiel die Stadtbahnlinie 66 (Haltestelle Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg). Vor dem E-Gebäude an der Grantham-Allee befindet sich zudem eine Station für Leihfahrräder.

Parkplatz H-BRS Sankt Augustin Foto Pascal Kimmich
Der Parkplatz vor dem Haupteingang am Campus Sankt Augustin. Foto: Pascal Kimmich

Kontakt

portraet_ute_schmitz_sta_20180924_foto_juri_kuestenmacher_4.jpg (DE)

Ute Schmitz

Construction projects

Location

Sankt Augustin

Room

G 205

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 646
daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Deputy Head of executive department Communications and Marketing/Press and Public Relations, Press Officer

Location

Sankt Augustin

Room

E 237

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 641