Department of Natural Sciences
Auslandsstudium an einer Nicht-Partnerhochschule
Wie beim Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, dies zu realisieren:
- Sie besuchen im fünften Semester die Hochschule ihrer Wahl, nehmen dort an Lehrveranstaltungen teil und lassen sich ihre Leistungen hier in Rheinbach anerkennen.
- Sie absolvieren im sechsten Semester (bzw. im dritten Semester bei MSc-Studiengängen) ein Praktikum oder ihre Bachelorarbeit an der Wunschhochschule.
Wie funktioniert das?
Wenn Sie nur ein Praktikum an Ihrer Wunschuniversität oder einer anderen Forschungseinrichtung im Ausland absolvieren möchten, ist das Verfahren sehr einfach: Suchen Sie sich eine Forschungsgruppe, die auf einem Gebiet arbeitet, das Sie interessiert. Bewerben Sie sich um einen Praktikumsplatz, suchen Sie sich einen Betreuer für Ihr Projekt und schon kann es losgehen. Auch für ein Praktikum im Ausland gibt es Unterstützung.
Die Teilnahme an Modulen an einer Nicht-Partnerhochschule erfordert mehr Vorbereitung, um eine reibungslose Anrechnung und Anerkennung der Leistungen zu gewährleisten. In diesem Fall benötigen Sie die Zustimmung des Prüfungsausschusses.
Um diese Zustimmung zu erhalten, sollten Sie folgende Fragen beantworten können:
Welche Kurse werden an der Gasthochschule angeboten?
Wie sind Inhalt, Sprache und Bewertung (Leistungspunkte wie ECTS) dieser Kurse?
Verwendet die Gasthochschule ein System zur Anrechnung von Studienleistungen, das mit dem europäischen ECTS-System vergleichbar ist?
Brauchen Sie Hilfe?
Das Team International kann Ihnen dabei helfen, mögliche Kurse vorab zu prüfen, ob diese mit unserem Stundenplan hier in Rheinbach gleichwertig sind.