President's Office
Margit Geißler zur Präsidialbeauftragten ernannt
Im Bereich des Forschungsmanagements spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Um Forschungsinformationen zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Einrichtungen vergleichen und austauschen zu können, soll deutschlandweit eine einheitliche Berichtsbasis geschaffen werden. Forschungsinformationen sind zum Beispiel Angaben zu Beschäftigten, Nachwuchsforschenden, Drittmitteln, Patenten, oder Publikationen. Der Austausch soll in Zukunft auf Basis des Kerndatensatzes Forschung (KDSF) erfolgen.
Das neue Forschungsinformationssystem (FIS) wird die H-BRS in die Lage versetzen, die zentral gebündelten Daten zur Forschung an der Hochschule miteinander zu verknüpfen um KDSF-konforme Berichte zu erstellen und die Daten zur strategischen Weiterentwicklung der Hochschule sowie zur Außendarstellung zu nutzen.
Margit Geißler unterstützt in ihrer neuen Rolle als Präsidialbeauftragte das Projekt zur Einführung eines FIS an der Hochschule und kommuniziert regelmäßig mit allen Akteuren innerhalb (Präsidium, Verwaltung, IT-S, Bibliothek, GI, ZWT) und außerhalb (CRIS.NRW) der Hochschule. Darüber hinaus beobachtet sie den aktuellen bundesweiten Entwicklungsstand in Bezug auf den Kerndatensatz Forschung (Empfehlungen des Wissenschaftsrates) im Speziellen sowie in Bezug auf Forschungsinformationsmanagement im Allgemeinen und identifiziert und kommuniziert zukünftige für die Hochschule relevante Themen.
Kontakt
Margit Geißler
Professor at the Department of Natural Sciences, Chemistry, Analytical Chemistry, Chemometrics
Research fields
Location
Rheinbach
Address
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 553