University and District Library

Kompetenzerweiterung in den Forschungsservices

Dr. Susanne Buch  und Anna Nick, Forschungsservices der Bibliothek

Wednesday 21 December 2022

Das Team Forschungsservices unterstützt seit 2018 Forschende an der H-BRS. Das Team besteht aus Mitarbeiterinnen, die über fundierte Kompetenzen verfügen, um zu einem nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten und zur Nutzung einschlägiger Infrastrukturen zu beraten. Um die aktuellen Herausforderungen zu meistern, haben Dr. Susanne Buch und Anna Nick sich in diesem Bereich weiter qualifiziert.

Mit wachsenden Datenmengen und Anforderungen aus der Wissenschaft stehen Forschende vor stets neuen Herausforderungen: Forschungsdaten müssen verwaltet und für die Nachwelt zur Verfügung gestellt werden, Förderer fordern Datenmanagementpläne ein und Forschungsergebnisse sollen publiziert werden.

Um Forschende der H-BRS zu unterstützen gibt es seit 2018 das Team Forschungsservices in der Bibliothek. Damit das Team seine Services ausweiten und seine Kompetenzen verstärken kann, haben Susanne Buch und Anna Nick erfolgreich Zertifikatskurse am ZBIW (Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung) an der TH Köln abgeschlossen.

Dr. Susanne Buch, Leiterin der Forschungsservices, hat den Kurs „Forschungsdatenmanagement“ absolviert. Neben „Open Science“ und dem Lebenszyklus von Forschungsdaten war auch das Daten- & Projektmanagement in der Forschung ein Teil des zehnmonatigen Kurses.

Für Anna Nick ging es im Zertifikatskurs „Data Librarian“ unter anderem um den Umgang und die Analyse von Daten durch Python-Skripte. Zudem gab es eine Einführung in maschinelles Lernen und ethische und rechtliche Aspekte im Umgang mit Forschungsdaten.

Beide Zertifikatskurse wurden mit einem Projektmodul und 8 ECTS abgeschlossen. Aus der Abschlussarbeit von Susanne Buch gingen kurze Informationsvideos aus dem Themenfeld Forschungsdatenmanagement hervor, die auf den Webseiten der Forschungsservices und auf Youtube verfügbar sind. Anna Nick entwickelte das Schulungskonzept der Bibliothek weiter, um hier in Zukunft verstärkt forschungsrelevante Themen aufzugreifen.     

2_FgyVn9hFJPXU6DedY6dPdhUhZWE_wS3reUSu5IU5g.jpg

Kontakt

Dr. Susanne Buch (DE)

Susanne Buch

Head of Research Services, Research Data Management

Location

Sankt Augustin

Room

A202.8

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9876

Kontakt zu den Forschungsservices der Bibliothek

Forschungsservices der Bibliothek