Skip to main content

Communications and Marketing

Niklas Siefke (geb. Resch), Informatik (B. Sc.)

Niklas Siefke_Absolvent Informatik (B.Sc.)_fuer Alumni-Portraet
Es hat sich einiges getan, seit seinem Bachelor-Abschluss in Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Niklas Siefke ist nach Norwegen ausgewandert, genauer: nach Mittelnorwegen in die Stadt Trondheim. Hier arbeitet der Softwareentwickler an einer Infrastruktur-Plattform. „Ich helfe auch bei der Erstellung neuer Funktionen für den Indoor-Mapping-Service“ sagt der Alumni bescheiden. An seine Zeit an der H-BRS erinnert sich Niklas gern zurück.
Grafik / Colourbox
Grafik / Colourbox

Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Ich habe keine Visitenkarte. Bei meiner Arbeit als Software Engineer in der Firma MazeMap in Trondheim arbeite ich mit  dem Team an einer Infrastruktur-Platform. Wir erstellen digitale Karten, die den Benutzern zeigen, wo sich alles im Inneren des Gebäudes befindet.

Was sind Ihre Aufgaben; wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Meine Rolle besteht darin, dem Unternehmen bei der Programmierung einer neuen Managementumgebung zu helfen. Damit lässt sich die Computer-, Netzwerk- und Speicherinfrastruktur koordinieren.

Was ist das Coolste an Ihrem Job? Was gefällt Ihnen nicht so gut?

Das Beste an meinem Job ist die Freiheit zu entscheiden, woran ich arbeiten möchte. Meine Arbeit bietet mir die Chance, die Technologien, die wir verwenden, zu beeinflussen.

Nicht so schön ist die Mischung aus Homeoffice- und Präsenzarbeit. Ich habe mich an die Fernarbeit gewöhnt, doch bin jetzt mindestens zweimal pro Woche wieder im Büro.

Trondheim / Colourbox
Trondheim / Colourbox

 

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie heute im Job brauchen, haben Sie im Studium an der H-BRS erworben oder kennengelernt?

Ohne meinen damaligen Studienkollegen hätte ich meinen ersten Job als studentische Hilfskraft in Bonn nicht gefunden. Ich würde also sagen, dass die Menschen, die ich getroffen habe, den größten Einfluss auf mein Leben haben. Mit einigen bin ich immer noch befreundet.

Was würden Sie unseren Studierenden raten, die den Einstieg in den Beruf noch vor sich haben?

Gleichgesinnte finden! Technik entwickelt sich ziemlich schnell, aber ein Netzwerk von großartigen Leuten ist immer gut zu haben.

„Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist für mich…“ - mögen Sie für uns diesen Satz vervollständigen?

…der Ort, an dem ich meine Frau kennengelernt habe. Es ist auch der Ort, an dem ich ein paar wirklich gute und sogar beste Freunde gefunden habe.

 

Kontakt

bwh_fuer_web.jpg (DE)

Barbara Wieners-Horst

Referentin Alumni-Management

Location

Sankt Augustin

Room

E 238

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9603
20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Homepage of the Department, Event Management, Press Relations, Brochures, Flyers etc.

Location

Sankt Augustin

Room

C 157

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Fachstudienberatung im Fachbereich Informatik

Campus

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Opening hours

Werktags: nach Vereinbarung

Links