Department of Natural Sciences
Erfolgreiche Verteidigung für Daniel Schulke
Daniel Schulke hat nach Einreichen der Dissertation zum Thema „Amino acid N-acyltransferases in Human Metabolism” das Promotionskolloquium erfolgreich bestanden und wird in in Kürze den Dr. rer.nat. von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn verliehen bekommen.
In der Arbeitsgruppe „Inborn Errors of Metabolism“ um Prof. Dr. Jörn Oliver Sass beschäftigte sich Daniel Schulke mit Bio-Katalysatoren (Enzymen), die vor allem in der Leber vorkommen und zum Beispiel an Entgiftungsprozessen beteiligt sind. Er erforschte genetisch bedingte Veränderungen dieser Enzyme nicht nur wegen der grundsätzlichen Bedeutung für ihre Eigenschaften, sondern auch, weil sie für den Stoffwechsel (Metabolismus) von Arzneistoffen relevant sein können. Das Forschungsvorhaben leistet einen Beitrag dazu, Grundlagen für eine individualisierte Pharmatherapie seltener Stoffwechselkrankheiten zu schaffen, im Sinne der Entwicklung hin zu einer personalisierten Medizin.
Die kooperative Promotion wurde durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung und Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung unterstützt und extern von Herrn Prof. Gütschow an der Universität Bonn betreut.