Department of Social Policy and Social Security Studies

Simona Helmsmüller ist neue Professorin

Neue_Professorin Helmsmueller_Praesident Ihne 15072022.JPG

Wednesday 20 July 2022

Simona Helmsmüller ist ab dem 1. September neue Professorin am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung. Die Diplommathematikerin und promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist Expertin für Entwicklungsökonomik und evidenz-basierte Politikentscheidungen. Aktuell forscht sie zur Frage, wie sich das Angebot einer kostenlosen Krankenversicherung auf die Inanspruchnahme von Leistungen in der Gesundheitsversorgung in Pakistan auswirkt.

Zwei Jahre war sie bereits als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule beschäftigt. Als Professorin wird sie nun auch in der akademischen Selbstverwaltung mitwirken: „Ich freue mich darauf, nun zu 100 Prozent an der Hochschule zu sein und möchte die Chance nutzen, Lehre und Forschung an der H-BRS aktiv mitzugestalten“, sagt Helmsmüller.

PSj0Wc93RmXylKZCoQ1ZSvVL_nbWNqmzZlhQjbi7dJ4.jpg
Simona Helmsmüller, Video: H-BRS

Vor ihrer akademischen Karriere war sie als Projektmanagerin und Beraterin im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Diese wertvolle Perspektive aus der Praxis bringt sie in der Lehre ein. Als Professorin wird sie sich nun stärker auch in den Masterstudiengängen einbringen.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne verspricht sich viel von der neuen Professorin: „Die Entwicklungsforschung ist schon jetzt sehr wichtig und wird in der Zukunft nochmal an Bedeutung gewinnen. Die Expertise von Simona Helmsmüller, die sie sowohl durch praktische Arbeit als auch durch ihre hervorragende wissenschaftliche Ausbildung erworben hat, ist für die Hochschule ein Gewinn!“

Kontakt

 Simona Helmsmüller (DE)

Simona Helmsmüller

Professor for 'Economics of Social Protection', Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Academic Head MSc Social Protection

Research fields

Location

Sankt Augustin

Room

F 208

Address

Grantham-Allee 2-8

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9875