Centre for Science and Technology Transfer (ZWT)
Vom Netzwerken bis zum Förderantrag
Der Kontakt zwischen Prof. Dr. Lange und dem ZWT entstand durch einem Kreativworkshop zum Thema „Wirtschaftliche Projekte“. Workshops dieser Art führt das ZWT mehrmals im Jahr durch. Sie informieren die Wissenschaftler:innen der Hochschule über ihre Möglichkeiten, Förderungen zu erhalten. Auch bei Prof. Lange formte die Veranstaltung ein klares Ziel: Er wollte sein Netzwerk aufbauen und im Bereich der 3D-Messverfahren seine Forschung intensivieren. Mit dieser Information begann das Netzwerkmanagement vom ZWT nach geeigneten Firmen zu recherchieren, Kaltakquise zu betreiben und passende Unternehmen vorzuschlagen. Sie kontaktierten mehrere Unternehmen, einige darunter meldeten sich mit Interesse zurück. Das ZWT initiierte und moderierte daraufhin Fachgespräche mit den interessierten Firmen und Prof. Lange. Nach dem Einsatz von mehreren Akteuren aus dem ZWT sowie der Verwaltung, ergab sich eine mögliche Kooperation mit einem der Unternehmen. Das Forschungsmanagement des ZWT half bei der finalen Auswahl passender Förderprogramme zum angedachten Thema, um ein rundes Paket zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Förderung zu schnüren.
Und das Ende der Geschichte?
Prof. Lange erhielt weiterhin Unterstützung bei der Projektskizze und dem Förderantrag, den er fristgerecht Mitte Januar 2022 einreichen konnte. Er beantragte im Programm FH-Kooperativ des BMBF eine Fördersumme von ca. 700.000 € mit finanzieller Beteiligung des Unternehmens von 40.000 € und einer Projektlaufzeit von 48 Monaten.
Doch das ist noch nicht das Ende: Wir erwarten gespannt die Rückmeldung des BMBF in 6-9 Monaten.
Was sagen die Beteiligten über die Zusammenarbeit?
Haben wir Ihr Interesse an einer speziellen Kooperation oder einer Idee für ein neues Forschungsprojekt geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!
Sie möchten noch mehr Informationen zum Ablauf von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und unseren Angeboten erhalten? Auf unserer Webseite www.innovationmall.de/angebote/forschen-und-kooperieren können Sie unter anderem in einem Video den Ablauf von einer Idee zum Forschungsprojekt Schritt für Schritt noch einmal ansehen.
Forschen, Fördern, Kooperieren – Dafür steht das Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT) seit der Gründung in 2010. Das Team ist zentraler Ansprechpartner für Wissenschaft und Wirtschaft, wenn es um anwendungsorientierte Forschung und Kooperationen mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht. Ziel ist es, Wissen und Technologien der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen, damit wissenschaftliche Erkenntnisse auch in der Praxis Anwendung finden. Weitere Information unter www.innovationmall.de
Kontakt
Robert Lange
Engineering, esp. electrical engineering and electronic circuit technology, Research professorship, Director of Institute for Safety and Security Research (ISF)
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
B 225
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 352Alexandra Lopes da Silva
Innovations- und Netzwerkmanagement , Research Field Security research, Jobportal, Companies on campus
Location
Sankt Augustin
Room
F 404
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 677Katharina Kämmerer
Research Funding, Department: Engineering and Communication (FB 03), Institutes: TREE, ISF/IDT, Overarching topics: intellectual property rights and exploitation, support for start-ups
Location
Sankt Augustin
Room
F 409
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 461Location
Sankt Augustin
Room
G 033
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9855Links
Weiterführende Links