Communications and Marketing
H-BRS richtete Jahrestagung der Hochschulkanzler aus
Über das Schwerpunktthema „Mobiles Arbeiten“ sprachen externe Gäste, die aus verschiedenen Fachrichtungen kamen. So hielt Prof. Dr. Florian Kunze (Universität Konstanz) einen Vortrag über "Erfolgreiches Selbstmanagement und Führung in einer mobilen Arbeitswelt". Prof. Dr. Katja Nebe (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) richtete den Blick auf die rechtlichen Aspekte: Sie informierte nicht nur über die „rechtliche Einbettung des häuslichen Arbeitens“, sondern ging auch der Frage nach, wie sich Arbeit mit Hilfe der Digitalisierung menschengerecht organisieren lässt. Für Diskussionsstoff sorgte die Frage, wie die Arbeitswelt nach Corona aussieht. „Büro neu denken“, lautete dabei der Ansatz von Tilman Naujoks (Fraunhofer IAO).
Offener Erfahrungsaustausch
Die Kanzlerinnen und Kanzler nutzten das Treffen zum offenen Erfahrungsaustausch über das mobile Arbeiten. Seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 haben sie verschiedene Dienstvereinbarungen auf den Weg gebracht. Auch die H-BRS hat flexible Regelungen geschaffen, um ihren Beschäftigten verstärktes mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Die Regelungen wurden wiederholt der aktuellen Corona-Lage angepasst.
Die Hochschulen arbeiten auf vielen Ebenen zusammen. Hochschulpräsident Hartmut Ihne hob bei der Begrüßung der Gäste Themen hervor, die die H-BRS gemeinsam mit den anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW vorantreibt. Dazu gehören vor allem das Promotionskolleg NRW und das Thema Nachhaltigkeit, zu dem die Landesrektorenkonferenz der HAW ein Strategiepapier erarbeitet hat.
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
E 224
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 606