Department of Natural Sciences
Fonds der Chemischen Industrie: Projekt Blaue Schiene
Die Blaue Schiene am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Die Blaue Schiene (BS) ist ein mehrsemestriges freiwilliges Begleitstudium für Studierende im Bachelorstudiengang Chemie mit Materialwissenschaften am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zur Vertiefung der Studieninhalte mit Nachhaltigkeitsaspekten.
Eine Gruppe von bislang fünf Kolleginnen und Kollegen hat miteinander vereinbart, Teile der Unterrichtsinhalte in curricularen Modulen anhand von Nachhaltigkeitsbeispielen zu vermitteln und diese als Bestandteile des BS-Studiums zu kommunizieren. Die Idee ist, den Studierenden systematisch in jedem Semester wiederkehrend die Wichtigkeit und Selbstverständlichkeit von Nachhaltigkeitsaspekten zur Chemie zu vermitteln. Markiert man die Module im Curriculum (Abb.1), ergibt sich eine Blaue Schiene, aus Sicht der Studierenden ein systematisches Studium im Studium (diachrone Lehrveranstaltung) zur Vertiefung der Chemieausbildung um Nachhaltigkeitsaspekte. Das Projekt und seine Weiterentwicklung wurden kürzlich durch einen Beschluss des Fachbereichsrates in den Gliederungsentwicklungsplan 2025 aufgenommen.
Das BS-Studium kann mit einem Nachhaltigkeitszertifikat abgeschlossen werden. Hierfür bedarf es vier Leistungspunkte (z. B. Hausarbeiten) sowie der Teilnahme am Wahlpflichtfach (WPF) Nachhaltigkeitsstrategien im chemischen Raum und dem abschließenden Auswerteseminar.
Das WPF behandelt Life Cycle Assessment (unter anderem Ökoeffizienzanalyse der BASF) am Beispiel von Indigosynthesen und Verpackungsmaterialien, sowie Fußabdruck-Konzepte am Beispiel von Joghurtverpackungen. Es reflektiert die Redeweise von Nachhaltigkeit (NH), analysiert Ökologie-Diskurse etwa aus kulturwissenschaftlicher-historischer Perspektive und befasst sich mit ausgewählten chemischen Beispielen zur Nachhaltigkeit, die die Studierenden selbst einbringen (darunter Power-to-Gas (PtG)-Systeme, Redox-Flow-Batterien, Mikroplastik, Green Chemistry Synthesen, Naturwissenschaftliche Grundlagen Klimawandel, Siliziumgewinnung, Kohlenstoffkreisläufe).
Zur Pressemitteilung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI).
Referenzen
Lehmann, K. und Schulze, M. (2012) Nachhaltigkeit in der chemischen Bildung an Hochschulen. Bewertungskompetenz und Verantwortungsfähigkeit als naturwissenschaftliches Bildungsziel, In: Ihne, H., Krickhahn, T. (Hrsg.), Werthaltungen angehender Führungskräfte, Nomos-Verlag: Baden-Baden, 371-391.
Krahn, B., Krickhahn, T., Lehmann, K. und Schulze, M. (2018) Nachhaltigkeit in der Lehre. Ein interdisziplinärer Ansatz, in: Gadatsch, A.; Ihne, H.; Monhemius, J.; Schreiber, D. (Hrsg.): Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter: Innovation - Steuerung – Compliance, Springer Gabler: Wiesbaden, 265-281; doi:org/10.1007/978-3-658-20174-6.
Britz, T., Burger, R., Krahn, B., Krickhahn, T., Lehmann, K., Schulze, M (2020) Dialog zwischen den Disziplinen - Herausforderungen, Chancen, Wirkungen. Lehr-hoch-N, Abschluss-Beitrag Töpfer-Stiftung (im Druck).
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