Department of Social Policy and Social Security Studies
Migrationsprojekt bei Medienversammlung vorgestellt
Einmal im Jahr lädt die LfM NRW zur Medienversammlung ein. Thema dieser halböffentlichen Veranstaltung, die in diesem Jahr im Inkubator der KölnMesse stattfand, war in diesem Jahr "Medien und Bildung". Entsprechend waren fünf Hochschulen eingeladen, um Lehrprojekte vorzustellen, in denen Medienpraxis in den Lehralltag integriert wird.
Studierende im Bachelor-Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik hatten im vergangenen Sommersemester im Modul Medienpraxis mit ihrem Professor Hektor Haarkötter Portraits und Reportagen über Flüchtlingshilfsprojekte gesammelt. Mehr als 70 Beiträge sind auf diese Weise zusammengekommen. Für die Präsentation bei der Medienversammlung der LfM haben die Studierenden nicht nur großformatige Wandzeitungen mit den Inhalten ihrer Portraits hergestellt. Wie es sich für Studierende eines sozialwissenschaftlichen Fachs gehört, haben sie auch ihre eigenen Arbeiten statistisch ausgewertet. Auf diese Weise konnten auch Ergebnisse präsentiert werden, welche Träger vor allem in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, welche Hilfsangebote vor allem wahrgenommen werden, wo sich die Hilfsangebote befinden und wer die dortigen Akteure sind.
Es blieb aber nicht bei den Wandzeitungen. Drei Studierende referierten auch vor den versammelten Teilnehmern dieser Tagung die Ergebnisse. Verena Hoppe, Celina Depiereux und Lukas Scherhag punkteten dabei vor den anwesenden Medienprofis aus NRW mit Charme und Witz. Im kommenden Sommersemester soll das Lehrprojekt fortgesetzt werden.
Kontakt
Hektor Haarkötter
Professor for Communication Science, especially Political Communication
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
F 205
Address
Grantham-Allee 2-8
53757, St. Augustin
Telephone
02241-865-732Links
Weiterführende Links