Öffentlicher 3D-Druck-Workshop für Anfang 2020 geplant
In der Zukunft möglich: Fertigung von Ersatzteilen auf Zuruf
Seit November 2019 absolvieren die Maschinen in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus ihre ersten Probeläufe. Im Rahmen des CitizenLab, das Teil des Projektes Campus to World ist, werden die neuen Geräte auch Hochschulexternen zugänglich gemacht. Wissenschaftler des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) veranschaulichen in Workshops die 3D-Fertigungsverfahren. Hierbei wird computergesteuert Material schichtweise aufgetragen, um dreidimensionale Gegenstände zu erzeugen.
Ergänzend vermitteln die Mitarbeiter der Hochschule Zukunfts-Szenarien, wie beispielsweise die kurzfristige Fertigung von Werkstücken auf Zuruf (on Demand). Das könnte eine Möglichkeit sein, die langfristige Vorratshaltung mit entsprechender Vorausplanung und Logistik zu reduzieren. Eine weitere Anwendung wäre die Entstehung sogenannter Reparaturwerkstätten in denen vergriffene Ersatzteile neu angefertigt werden können.
Im CitizenLab haben die Bürger auch die Möglichkeit selbst formulierte (Forschungs-)projekte zu initiieren, die dann gemeinsam mit den Wissenschaftlern der Hochschule umgesetzt werden.
Kontakt
Welf Wawers
Grundlagen des Maschinenbaus, Konstruktionstechnik, CAD und Bionik, Studiengangskoordinator Maschinenbau
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
B 281
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9640