International Centre for Sustainable Development (IZNE)
Projekt EnerSHelf: Kick-off-Workshop in Accra, Ghana
Kick-off des internationalen Projekts
Am 5. September 2019 startete der Kick-off-Workshop des EnerShelf Projekts in Ghana. Die rund 18 Teilnehmer des Workshops, Mitglieder aus deutschen und ghanaischen Instituten, trafen sich in der west-ghanaischen Stadt Accra. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Definition und Verteilung der einzelnen Arbeitspakete sowie ein erstes Kennenlernen der Projektpartner. Dabei präsentierte die deutsche Delegation das Projekt dem ghanaischen Minister für Umwelt, Wissenschaft, Technologie und Innovation, Prof. Kwabena Frimpong-Boateng und dem Ghana Health Service.
Photovoltaikanlagen als Energielösung
Darüber hinaus wurde das St. Dominic’s Hospital in Akwatia sowie die lokalen PV-Anlagen besichtigt. Im Verbundvorhaben EnerShelf arbeiten Wissenschaftler und Praktiker gemeinsam mit ghanaischen Partnern an marktfähigen, PV-basierten Energielösungen für Gesundheitseinrichtungen in Ghana. Das internationale Projekt soll zu einer nachhaltigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung in Ghana beitragen.
Kontakt
Stefanie Meilinger
Professor for Sustainable Technologies, esp. Energy Efficiency and Renewable Energies, Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Department Engineering and Communication (IWK)
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
G 037
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 718Katja Bender
Professor of Economics, esp. Economic & Social Development, Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Head MBA CSR & NGO Management, Deputy president European Association for Development Research and Training Institutes (EADI)
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
G 045
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9660Links
Weiterführende Links