Department of Computer Science
Der Roboter als Lauftrainer für Sehbehinderte
Erwin Prassler, Professor für Autonome Systeme, gründete bereits vor einigen Jahren die locomotec GmbH als Spin-Off der H-BRS am hiesigen Business Campus und entwickelte den persönlichen Lauftrainer RUFUS, der sich individuell auf den Fitnessgrad, die aktuelle Befindlichkeit und das Trainingsziel "seines" Läufers einstellt.
Da der autonome Laufassistent auch die Route vorgibt und auf Hindernisse reagiert, bot es sich an, ihn auch einmal mit blinden und sehbehinderten Läufern zu testen. Diese joggen üblicherweise mit einem sehenden Laufpartner. Falls diese/r aber einmal ausfällt oder der Wunsch nach einem Training ohne Laufpartner besteht, kann RUFUS wertvolle Dienste leisten.
Prof. Dr. Erwin Prassler und Doktorand Sebastian Blumenthal zeigten sich zufrieden von den ersten Testläufen mit insgesamt 12 Probandinnen und Probanden in Nürnberg und Sankt Augustin. Die freiwilligen Testpersonen kamen gut mit dem Assistenzroboter zurecht und gaben wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung.
Während Rufus für die sportlichen Bedürfnisse seiner Kunden zuständig ist, entwickelt parallel dazu im Projekt ROBLIN die finnische Firma GIM einen robotischen Führhund, der auch in belebten Innenstädten seinem Besitzer den Weg weist.
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
C 226
Address
Grantham-Allee 20
53754, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 257Öffentlichkeitsarbeit Informatik
Homepage of the Department, Event Management, Press Relations, Brochures, Flyers etc.
Location
Sankt Augustin
Room
C 157
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links