Communications and Marketing
Delegation der Nantong University besucht H-BRS
In den ersten Jahren der Kooperation nahmen Absolventen der chinesischen Partnerhochschule erfolgreich an den Masterprogrammen im Fachbereich Informatik teil, nachdem sie als Bachelorstudenten bereits die Projektarbeit in diesem Fachbereich kennengelernt hatten. Für Projektarbeiten waren auch deutsche Studierende der H-BRS an die Partnerhochschule in China gegangen. In den vergangenen Jahren ging der Austausch stark zurück.
Heute sind an der Nantong University, die aus der ehemaligen Technischen Hochschule Nantong hervorging und welche in der Nähe von Shanghai liegt, über 35.000 Studierende eingeschrieben. In China rangiert die Universität damit auf Platz 116 von mehr als 3.000 Hochschulen.
Der Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität, Prof. Dr. Jürgen Bode, begrüßte die Delegation unter Führung des Vizepräsidenten der Nantong University, Prof. Dr. Jiang Naihua, und stellte kurz die Hochschule im Überblick vor. Dabei legte er besonderen Fokus auf die Praxisorientierung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Lehre und Forschung. Außerdem stellte er das chinesisch-deutsche Doppelabschlussprogramm mit der Hunan University vor. Die chinesischen Gäste interessierten sich insbesondere für die Studienprogramme des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die von Professor Dr. Alejandro Valenzuela und Professor Dr. Ralf Mayer vorgestellt wurden.
Da die University of Nantong inzwischen ebenfalls englischsprachige Studiengänge in International Business Administration und Mechanical Engineering eingeführt hat, besteht die berechtigte Hoffnung auf einen künftig wieder intensiveren Austausch von Studierenden. Die chinesischen Gäste versprachen weitere Informationen über ihre Angebote für Austauschstudierende zu übermitteln und zeigten sich offen für Interessenten an einem Austauschsemester an der Nantong University.