Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Wirtschaftswissenschaften | Alumni-Portraits

Was wird aus unseren Ehemaligen, wenn sie in das Berufsleben einsteigen? Was sind ihre Ratschläge für die Studierenden von heute? Lesen Sie hier Erfahrungen und Geschichten von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Sie möchten selbst von sich und Ihrem Studium erzählen und freuen sich, wenn wir hier auch Ihr Bild und Ihre Erfahrungen veröffentlichen? Dann beantworten Sie doch einfach die Fragen in unserem Alumni-Fragebogen.

Jakob Roeingh van Doorn / Screenshot Video

BWL-Absolvent Jakob Roeingh-Van Doorn ist Personal­chef eines Unter­nehmens in der Region und unter­stützt die Hochschule bei vielen Gelegen­heiten. Als Student stand er am Grill der Fachschaft Wirt­schafts­wissen­schaften, vertrat die studentischen Interessen gegenüber den Dekanen und war  Deutschland­stipendiat. Er war und ist  der H-BRS eng verbunden. Im Video erzählt Jakob, wie es dazu kam.

Henri_Kirch_Wipsy Master

Henri Kirch, Wirtschaftspsychologie

Das Verhalten von Menschen unter den unterschiedlichsten Bedingungen des Arbeitslebens zu verstehen - das ist es, was Henri Kirch antreibt. Neben dem Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie konnte er schon einiges an Praxiserfahrung sammeln. Den klugen Mix aus Praxis und Theorie setzt er zurzeit auch im Masterstudiengang um.

janina_pakusch_2016.png (DE)

Janina Pakusch, Wirtschaftswissenschaften (Diplom)

„Wir schaffen das, wir kriegen das hin.“ Genau das ist Janina Pakusch. Ehrlich, offen und positiv zum Leben eingestellt. Die Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin arbeitete bei Siegwerk Druckfarben in Siegburg und bei der Vaillant Group. Dort managte sie jeweils an der Schnittstelle zwischen IT und Business Geschäftsprozesse in den Bereichen Finanzen und Controlling hat, hat sie inzwischen den Sprung in die Selbstständigkeit getan: Ihr Unternehmen "studio 16b" berät zu Future Work und Leadership.

omiros_grigorias.jpeg (DE)

Omiros Grigoeras

Nach dem Bachelor 2016 zog es Omiros Grigoreas erst einmal auf andere Kontinente: Bei Studienaufenthalten in den USA und Südkorea stieg er tiefer in das Thema Marketing ein. Klar, dass der frisch gestartete Masterstudiengang Marketing an der H-BRS sein Interesse fand. Derzeit kümmert sich unser Alumnus beim hubraum/tech incubator der Deutschen Telekom in Berlin um die Themen Marketing, Kommunikation und Nachhaltigkeit.

svenja_otten_alumna_wipsy_Porträt.jpg

Svenja Otten, Wirtschaftspsychologie

So viele Möglichkeiten - doch welches Studium ist das richtige? Über ihre Entscheidung für den Studiengang Wirtschaftspsychologie am Campus Rheinbach ist Svenja Otten sehr froh. Die Mischung aus BWL und Psychologie findet sie weiterhin klasse, weswegen sie nach dem Bachelorabschluss gleich in den Master eingestiegen ist.

fb01-csta-bossauer_Porträt.jpg

Paul Bossauer, Innovations- und Informationsmanagement

,,Ich hätte nicht im entferntesten daran gedacht, mal als Doktorand hier an dieser Hochschule zu landen. Meine ehemaligen Lehrer hätten vermutlich niemals gedacht, dass ich mal studieren, geschweige denn, dass ich promovieren werde.“

eser_dinler_informations-_und_innovationsmanagement_zugeschnitten.jpg (DE)

Eser Dinler, Innovations- und Informationsmanagement

Als Senior Campaign Manager im Enterprise-Umfeld bei Vodafone schätzt unser Alumnus das Vielseitige an seinem Job. Während des Studiums war das Auslandssemester in den USA für den ehemaligen Fachschaftler besonders prägend. Eser Dinler hat im Herbst 2016 unseren Alumni-Fragebogen beantwortet - herzlichen Dank!

 Maria Splettstößer (2) (DE)

Maria Splettstößer, Business Administration

Als Mitarbeiterin eines Unternehmens für Personaldienstleistungen muss Maria Splettstößer sich immer wieder auf neue Situationen und Menschen einlassen, verhandeln und vermitteln. Dazu ist die Kunst des Diskutierens unerlässlich. Diese lernte sie auf der H-BRS.

Stefan Müller (2) (DE)

Stefan Müller, Wirtschaftswissenschaften

Führungstätigkeiten und Konferenzen gehören zum Berufsalltag des Personalchefs bei der Volksbank. Sein Beispiel zeigt, wie wichtig Praktika sein können.

 

 

evelyn-creuzberg2_Porträt.jpg

Evelyn Creuzberg, Wirtschaftswissenschaften

Eine Königin im Marketing: Evelyn Creuzberg arbeitet in einem Wein- und Spirituosenhandel als Marketing-Assistentin. Das kommt nicht von ungefähr: Sie ist eine ehemalige Weinkönigin.

Anika Vooes (DE)

Anika Vooes, Wirtschaftswissenschaften

Der Wert des Ehrgeizes: Anika Vooes hat sich mit viel Ehrgeiz durch ein stressiges Studium gekämpft. Seit 2018 arbeitet sie bei REWE Digital, inzwischen als Chief Acceleration Managerhat. Den Berufseinstieg hatte sie bei der Galeria Kaufhof als Prozessmanagerin ein.

Ann-Kathrin Saager (5) (DE)

Ann-Kathrin Saager, Wirtschaftswissenschaften

Ann-Kathrin Saager hat ihren Job als Managerin bei einem Tierfutter- Hersteller durch den Unternehmenstag an der Hochschule gefunden. Auch heute nimmt sie an dieser Karrieremesse teil – allerdings als Vertreterin der anderen Seite.

Francesco Sabatella (DE)

Francesco Sabatella, Business Administration

„In der Realschule hatte ich gute Noten in Naturwissenschaften, nach dem Wechsel zum Gymnasium leider nicht mehr. Doch ich biss mich durch. Und dann beim BWL-Studium tauchte mein Erzfeind, die Mathematik, wieder auf. Und siehe da: Ich besiegte ihn.“

 

stephan_johland_Porträt.jpg

Stephan Johland, BWL

Stephan Johland ist Headhunter, Interim Manager, und Mitbegründer des Vereins Markencamp. Sein Leben läuft alles andere als geplant, aber das will er auch gar nicht: Er nimmt die Managerjobs, wie sie kommen – und hat Spaß daran.

 

daniel_stuch_Porträt.png

Daniel Stuch, Business Administration

Daniel Stuch hat mit 33 Jahren schon eine beeindruckende Karriere hingelegt. Binnen weniger Jahre brachte er es zum Senior Manager bei Bosch, einem führenden Zulieferer von Autoteilen. Erreicht hat er das, weil er die Chancen, die sich boten, beim Schopfe packte. Und indem er seine Bequemlichkeit überwand: Denn begonnen hatte er mit einem gemütlichen Job als Bademeister.

Jörg Laufenberg (DE)

Jörg Laufenberg, Betriebswirtschaftslehre

Der Diplomkaufmann Jörg Laufenberg erlebte die Geburt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit und war einer von nur 31 Studierenden, die 1995 im damals noch einzigen Studienfach BWL begannen. Heute ist Laufenberg Teamleiter und Kundenberater bei einer IT-Firma und sagt: „Es war ein Professor der H-BRS, der mich darauf gebracht hat.“

markus_steffens_2.jpg (DE)

Markus Steffens, Betriebswirtschaftslehre

Zu Gast bei Markus Steffens – einem Bankkaufmann mit Führungsqualitäten. Ratlosigkeit ist ihm fremd, neue Herausforderungen nimmt er gerne an. An unserer Hochschule hat er zunächst BWL und anschließend den Masterstudiengang "Controlling und Management" studiert. Im Laufe des Gesprächs zeigte er sich erwartungsgemäß seriös und höflich, aber auch erstaunlich entspannt und locker.

rodrigo_martinez_profile_pic.jpg (DE)

Rodrigo Martinez, CSR & NGO Management

Der Consultant ist in sein Heimatland Mexiko zurückgekehrt und betreut derzeit verschiedene Projekte mit nichtstaatlichen Organisationen sowie Unternehmen. Der ehemalige Semestersprecher und nun aktive Mittelmann studierte von 2010 bis 2012 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Für alle zukünftigen Studenten und Studentinnen hat er den knackigen Ratschlag parat: „Kommt und genießt Bonn!”

Porträt Jennifer Pandiyan.jpg (DE)

Jennifer Pandiyan, CSR and NGO Management

Jennifer Pandiyan aus Trichy in Indien arbeitet für die Organisation Pure Water Foundation. Sie ist eine Kämpferin und  Entdeckerin.
Die Entscheidung, 2010 für das Masterstudium an die H-BRS ins Rheinland zu kommen war mit vielen Hürden und Mühe verbunden. 2012 schloss Jennifer mit dem MBA in CSR & NGO Management ab. Die  zwei Jahre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sieht sie rückblickend als eine einmalige Lebenserfahrung.

Potraet Alumnus Jan Peter Cirkel Foto-privat.jpg (DE)

Jan Peter Cirkel, Wirtschaftswissenschaften

Er gehörte zu den ersten Studierenden am Campus Rheinbach und hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaften 2002 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem hat sich Jan Peter Cirkel in einer hart umkämpften Branche zum Pressesprecher im RWE-Konzern hochgearbeitet.

andreas_pichler1_0_Porträt.jpg

Andreas Pichler, BWL

Für viele moderne Firmen gelten die Mitarbeiter als das größte Kapital. Um dieses Kapital optimal zu pflegen, kann manchmal Rat von außen nützlich sein – von Menschen wie Andreas Pichler. Der H-BRS-Absolvent hat sich mit einer Personalberatung selbstständig gemacht.

 

Michael Hahn (DE)

Michael Hahn, Wirtschaftswissenschaften

Den Ein- und Ausstieg aus seinem Diplom-Studium Wirtschaftswissenschaften kann man im Fall von Michael Hahn durchaus ungewöhnlich nennen: Unfreiwillige Unterbrechung nach nur einem Semester wegen Einzug zum Wehrdienst, danach das Studium wieder aufgenommen, die Diplomarbeit geschrieben, während er schon seine Traumstelle in Luxemburg angetreten hatte.

manuela_raatgerink_at_alumni_conference_sept_2015.jpg (DE)

Manuela Raatgerink, CSR & NGO Management

Manuela Raatgerink macht einen der wichtigsten Jobs, die es aktuell in Europa gibt: Sie kümmert sich um die Integration von Flüchtlingen. Entscheidend ist in ihren Augen das wechselseitige Verständnis der fremden Kulturen. Gelernt hat die Argentinierin das an ihrem eigenen Beispiel.

Anke Fink-Stauf 2 (DE)

Anke Fink-Stauf, Wirtschaftswissenschaften

Zusammen mit 29 weiteren Kom­mili­tonen aus dem Gründungs­semester des Stu­diengangs Wirtschaft hat Anke Fink-Stauf 1995 das Studium an der Fach­hoch­schule Rhein-Sieg aufgenommen. Heute ist sie neben ihrem Vater Gesellschafterin des Henrich Baustoffzentrums in Sieg­burg.

Oliver Marschollek / Porträt

Oliver Marschollek,  Wirtschaftswissenschaften (Diplom)

"Die erste Hürde zu nehmen ist schwierig."
Das hat der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Oliver Marschollek am eigenen Leib erfahren. Heute arbeitet er im IT Consulting der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Dort begleitet er Themen wie zum Beispiel die Entwicklung digitaler Strategien im Handel.

jasmin_riedinger.jpg (DE)

Jasmin Riediger, BWL

Ihre Matrikelnummer auf dem Studentenausweis beweist es: Sie ist die Nummer 1.  Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau, schrieb sie sich 1995 als erste Studentin an der Fachhochschule Rhein-Sieg ein. Heute ist Jasmin Riediger Management Consultant bei NNE Pharmaplan, einem Engineering- und Consulting-Unternehmen, das weltweit für die pharmazeutische und biotechnologische Industrie tätig ist. - Unser Bild zeigt sie beim Alumni-Treffen anlässlich der 20-Jahr-Feier der Hochschule im Juni 2015. Der doppelpunkt: berichtet über sie im Jahr 2013:

 

FB01-angela_rybak_sw.jpg (DE)

Angela Rybak, BWL

Nach dem Diplomabschluss entschied sie sich für ein großes Unternehmen in der Region (Deutsche Post DHL Group). Die Wahl des Studienschwerpunktes Internationales Management zahlte sich für sie von Anfang an aus. Heute unterstützt sie die Alumniarbeit regelmäßig als Referentin beim Rheinbacher Alumni-Symposium ihres Fachbereichs.

cuiting_zhu.jpeg(DE)

Cuiting Zhu, Business Administration

"Nachdem ich 18 Jahre in China gelebt hatt, wollte ich gerne mehr von der Welt sehen." Cuiting Zhu kam 2011 für das Studium Business Administration ins Rheinland, als Teilnehmerin des kooperativen Studiengangs "2+2" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der Hunan Universität in Changsha, China.

Platzhalter Grafik B blau hell

Christian Lethert, BWL

Der Galerist und Hochschulabsolvent Christian Lethert beweist täglich Gespür für Kunst und Wirtschaftlichkeit. Und wie man diese scheinbaren Widersprüche vereinen kann. Der BWL-Diplomand fand in der Eröffnung einer Galerie in Köln das Ziel eines langen Weges. Den Artikel über ihn aus unserer Hochschulzeitung doppelpunkt:

kessler-ulrike_foto_sandrabalgheim.jpg (DE)

Ulrike Kessler, Betriebswirtschaft

Nach dem Diplomstudium am Campus Sankt Augustin und einigen Jahren Berufs- und Auslandserfahrung ist Ulrike Kessler wieder zurück in Bonn. Neben ihrer Tätigkeit als Beiratsmitglied des Familienunternehmens Kessko GmbH & Co. KG engagiert sie sich, vermittelt durch die Stiftung Manager ohne Grenzen, ehrenamtlich in einer nepalesischen Non-Profit-Organisation. Hier ist der Artikel aus unserer Hochschulzeitung doppelpunkt:

wiwi_gilgen_josef_Porträt.jpg

Josef Gilgen, Wirtschaftswissenschaften

„Stets up to date sein!“ Das ist eine der wichtigsten Anforderungen seines Jobs. Als Risikomanager in einer österreichischen Pensions- und Vorsorgekasse verbindet Josef Gilgen statistisches Methodenwissen mit finanziellen Anwendungen. Die Grundlagen für sein Spezialwissen legte er im Diplomstudium am Campus Sankt Augustin.