Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Frank Dieball
Beratung zur Studienoption Lehramt für Ingenieure (Projekt AGORA) / KLUGER Transfer - Klima - Umwelt - Gesundheit - Transfer / Ingenieure ohne Grenzen Challenge (IoGC)
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Forschungsfelder
- Kompetenzforschung
- Transferforschung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ingenieurdidaktik
- Projektbasierte Lehre
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 027
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Contact hours
Terminvereinbarungen per Mail
Telefon
02241 865305Profil
Frank Dieball ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK). Nach dem Abitur im Jahr 2006 an der Gesamtschule in Troisdorf absolvierte er eine Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital und Print. Im Anschluss an die Ausbildung begann er ein berufliches Lehramtsstudium an der Universität Siegen, welches er im Jahr 2016 abschloss. Danach arbeitete er an der Universität Siegen (Prof. Pittich) in den Projekten BeQuIF und NAUZUBI als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2019 ist er externer Promovend an der Professur für Technikdidaktik an der TU München. An der an Hochschule Bonn-Rhein-Sieg betreut er aktuell die Projekte AGORA und KLUGER Transfer - Klima - Umwelt - Gesundheit - Transfer.
Mitgliedschaften
Seit 2024 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Seite 2024 Mitglied im Graduierteninstitut der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Projekte
Laufende Projekte:
KLUGER Transfer - Klima - Umwelt - Gesundheit - Transfer
AGORA - Berufsschullehrer werden (H-BRS)
Abgeschlossene Projekte:
Implementierung von Nachhaltigkeits- und digitaler Kompetenz in die betriebliche Bildung [INEBB2]
NAUZUBI - Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden (Universität Siegen)
BeQuIF - Berufliche Qualifizierung und Integration von Flüchtlingen (Universität Siegen)
Forschungsprojekte
Das Projekt KLUGER Transfer steht für Wissenstransfer in den Bereichen Klima, Umwelt und Gesundheitsforschung. Ziel ist es, den Wissenstransfer von der Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC) über die angewandte Forschung am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in die Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft zu stärken. Unterschiedliche Formate für den gezielten Austausch werden getestet, um die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu verbessern.
Projektleitung an der H-BRS
Prof. Dr. Katja Bender Prof. Dr. Martin Hamer Prof. Dr. Stefanie Meilinger Prof. Dr. Wiltrud TerlauPublikationen
Veröffentlichungen:
- Pfeiffer, M.; Voßwinkel, U.; Dieball, F.; Kienle, K. & Delph-Algermissen, B. (2024): Ausbildung trifft Nachhaltigkeit – Weiterbildung mit IHK-Zertifikat stärkt Nachhaltigkeits-kompetenz bei Kaufleuten - Der Modellversuch „INEBB2“: „Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung – Phase 2“. In Melzig, C.; & Hemkes, B. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer – Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022. Verlag Barbara Budrich. Online verfügbar
-
Dieball, F.; Meilinger, S.; Bahl, F.; Kruppe, P. (2024): Competence-enhancing knowledge transfer of basic research content: Project-based learning in engineering studies. IEEE Global Engineering Education Conference 2024 May 8-11, 2024. Kos. DOI: 10.1109/EDUCON60312.2024.10578638
-
Reiht, D.; Spelten, P.; Roßbach, F.; Luedemann, V.; Dieball, F. & Steinebach, G. (2024): Bringing Mathematical Modeling and Engineering Students Closer Together by Seamlessly Linking Theories, Methods, and Applications. IEEE Global Engineering Education Conference 2024 May 8-11, 2024. Kos. DOI: 10.1109/EDUCON60312.2024.10578874
-
Dieball, F.; Pfeiffer, M.; Pittich, D.; Tenberg, R.; Diezemann, E. (2021): „Nachhaltigkeitsaudits als innovative Lernarrangements für BBNE“. In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschun gsfragen, hrsg. von Florian Berding und Christian Michaelis, 43 - 259. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. Online verfügbar
- Dieball, F.; Pfeiffer, M.; Pittich, D.; Diezemann, E. & Tenberg, R. (2021): Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung - Der Modellversuch NAUZUBI: Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden. In Melzig, C., Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Verlag Barbara Budrich. Online verfügbar
- Lensing, K.; Dieball, F.; Pittich, P. (2018): „How to Foster the Awareness for Sustainable Development in Vocational Training with the Help of Audits”. Conference Proceedings of the 2018 World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC 2018). Albuquerque, NM (USA). 12.-16.11.2018. Online verfügbar
- Pittich, D., Diezemann, E., Dieball, F. (2018): Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Geflüchteten in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem der Region Siegen-Wittgenstein. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (eingereicht).
- Dieball, F., Pittich, D. (2018). Regionale Konzepte und Ansätze der berufsbezogenen Integration von Geflüchteten - Eine Exploration. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 172.
- Pittich, D., Sobbe, E., Dieball, F., Lensing, K., Tenberg, R. (2017). Modellversuch NAUZUBI - Lernortkooperation zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die berufsbildende Schule. Heft 3. S. 272-275.
Vorträge
- Dieball, F.; Meilinger, S.; Bahl, F.; Kruppe, P. (2024): Kompetenzwirksame Vermittlung von grundlagenforschungsbezogenen Inhalten an Studierende. TURN Conference 2024. Berlin. 15.11.2024.
- Dieball, F.; Meilinger, S.; Bahl, F.; Kruppe, P. (2024):Grundlagenforschung trifft Ingenieurausbildung: Ein Design-Based Research Ansatz. Beitrag auf dem Technikdidaktik Symposium 2024. München. 11.10.2024.
- Dieball, F.; Meilinger, S. (2024): Kompetenzförderlicher Wissenstransfer durch Projektarbeit im Ingenieurstudium. Vortrag vor der Präsidiumskommission für Lehre und Studium der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. St. Augustin. 05.09.2024.
- Dieball, F. (2024): Competence-enhancing knowledge transfer of basic research content: Project-based learning in engineering studies. IEEE Global Engineering Education Conference 2024. Kos. 10.05.2024.
- Dieball, F.; Bahl, F. (2023): Kompetenzförderlicher Wissenstransfer durch Projektarbeit im Ingenieurstudium. Beitrag auf dem Technikdidaktik Symposium 2023. Darmstadt. 09.11.2023.
- Dieball, F.; Pittich, D. (2020): Azubis als Auditor*innen - Wie Sie Qualitätsmanagement-Skills aktiv in Ihre Ausbildung integrieren. Virtueller Vortrag auf dem Deutschen Ausbildungsleiterkongress. 21.11.2020.
- Dieball, F. (2020): Kompetenzorientierte Projektarbeit. Beitrag auf dem Studientag des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sankt Augustin. 27.01.2020.
- Dieball, F. (2019): Ingenieure werden Berufsschullehrer - das Projekt AGORA. Beitrag auf dem Regionaltreffen der Studienberatungen und Arbeitsagenturen. Bonn. 23.10.2019
- Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Modellversuch NAUZUBI: Konzept, Erfahrungen und Evaluationsergebnisse. Beitrag auf dem Technikdidaktik Symposium 2019. Darmstadt. 11.10.2019.
- Dieball, F. (2019): Kompetenzerwerb durch studien-integrative Projektphasen. Beitrag auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019. Graz. 25.09.2019.
- Rothe, I.; Dieball, F. (2019): Semesterbegleitendes und projektbasiertes Lernen. Beitrag auf der Hochschulrektorenkonferenz. Bonn. 19.06.2019.
- Dieball, F. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit - Ein didaktisches Instrument. Beitrag auf der Fachkonferenz Wirtschaftslehre / Politik am Berufskolleg Technik Siegen. Siegen. 03.04.2019.
- Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit – Ein didaktisches Instrument für den Lernort Betrieb. Workshop auf der BilRess Netzwerkkonferenz. Berlin. 19.03.2019.
- Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Workshop auf den Hochschultagen Berufliche Bildung. Siegen. 13.03.2019.
- Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag auf der NAUZUBI-Klausurtagung. Siegen. 15.01.2019.
- Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen. Arnsberg. 12.10.2018.
- Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der IHK Siegen. Siegen. 10.09.2018.
- Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in das Projekt "BeQuIF" - Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Vortrag auf dem "Fachzirkel berufliche Integration". Lyz Siegen. 26.04.2018.
- Dieball, F.; Sobbe, E.; Lensing, K.; Pfeiffer, M. (2018): Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits in der technischen Bildung. Präsentation / Workshop zur Tagung: "Berufliche Bildung im Regionalen Kontext". Berufskolleg Olpe. 18.04.2018.