Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Alle Termine des ZIEL
Alle Termine (9)
29.
April
2025
Generative KI als Lehr- und Lernhilfe in der Hochschullehre
Generative Künstliche Intelligenz (KI), repräsentiert durch fortschrittliche Systeme wie ChatGPT, revolutioniert die Art und Weise, wie Lehre an Hochschulen gestaltet wird. Dieser Workshop bietet eine fundierte Einführung in die Nutzung von generativen KI-Tools als Lernhilfen
Weiterlesen
06.
Mai
2025
Prompt-Werkstatt
Eine Prompt-Werkstatt gibt Ihnen die Gelegenheit an Ihren eigenen KI-Anwendungsfällen wie z.B. der Erstellung von Lehr- oder Prüfungsmaterialien zu arbeiten und dabei Unterstützung zu erhalten.
Weiterlesen
07.
Mai
2025
Prompt-Werkstatt
Eine Prompt-Werkstatt gibt Ihnen die Gelegenheit an Ihren eigenen KI-Anwendungsfällen wie z.B. der Erstellung von Lehr- oder Prüfungsmaterialien zu arbeiten und dabei Unterstützung zu erhalten.
Weiterlesen
15.
Mai
2025
Prompt-Werkstatt
Eine Prompt-Werkstatt gibt Ihnen die Gelegenheit an Ihren eigenen KI-Anwendungsfällen wie z.B. der Erstellung von Lehr- oder Prüfungsmaterialien zu arbeiten und dabei Unterstützung zu erhalten.
Weiterlesen
22.
Mai
2025
Workshop: KI und Urheberrecht
Der Workshop vermittelt einen Überblick über urheberrechtliche Grundfragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Weiterlesen
23.
Mai
2025
Prompt-Werkstatt
Eine Prompt-Werkstatt gibt Ihnen die Gelegenheit an Ihren eigenen KI-Anwendungsfällen wie z.B. der Erstellung von Lehr- oder Prüfungsmaterialien zu arbeiten und dabei Unterstützung zu erhalten.
Weiterlesen
27.
Juni
2025
Wie ändert KI meine Lehrendenrolle?
Der Workshop thematisiert den Wandel der Lehrrolle hin zum Coach in einer Hochschulbildung im Umbruch – geprägt von gesellschaftlichen Herausforderungen, digitaler Transformation und KI.
Weiterlesen
15.
September
2025
HD Zertifikatsprogramm: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt
Gute Lehre bemisst sich vor allem daran, ob auf der Seite der Lernenden am Ende erfolgreich und nachhaltig gelernt wurde. Um Lehre entsprechend zu gestalten, ist ein grundsätzliches Verständnis davon hilfreich, wie das Gehirn Informationen aufnimmt, verarbeitet, abspeichert und wieder abruft.
Weiterlesen
07.
November
2025
KI-Tools bei schriftlichen Arbeiten: Implikationen für Lehre & Prüfen
KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. Was bedeuten diese Tools für unbeaufsichtigte schriftliche Arbeiten wie klassische Seminar- und Abschlussarbeiten?
Weiterlesen